Frage: Schmerzende Haut am Bauch

Guten Tag Frau Höfel, seit ca. 1 Woche merke ich, dass meine Haut (glaube ich zumindest) links oben wo der Babybauch beginnt (also unter der Brust in Rippenhöhe) schmerzt. Es tut sogar weh, wenn man nur leicht mit dem Finger drüber streicht. Aber nur links und entlang wie eine Linie quer ca 10cm. Ich würde es als Ziehen oder Brennen beschreiben, als wäre es dort wund oder wie ein Sonnenbrand. Optisch sieht man gar nichts. Nachts wache ich manchmal auf und spüre genau dort die Schmerzen am stärksten. Schlafe seit Beginn der Schwangerschaft links. Lege mich dann auf den Rücken, da wird es dann etwas besser. Dass das Kind dort genau mit einem Körperteil vermehrt reindrückt würde ich gar nicht mal behaupten, so weit ich das beurteilen kann. (Ich bin in SSW 28, mit nicht ganz 1.60m ein Zwerg und mein Bauch ist in den letzten 4-5 Wochen plötzlich extrem gewachsen.) 1. Was ist das bzw könnte das sein? Wenn ich auf die Stelle drücke, verstärkt es den Schmerz etwas. Ich habe Angst, dass es die Gebärmutter sein könnte?! 2. Können Sie etwas dagegen empfehlen oder haben ein Tipp was ich versuchen könnte? (Ich verwende 1x täglich Freiöl+ 1x täglich Bodylotion am Bauch) Vielen Dank!

Antwort auf: Schmerzende Haut am Bauch
Liebe ElisaZ, meist ist es schlicht und ergreifend eine Nervenreizung bedingt durch Wachstum oder Druck. Das Wachstum Ihres Bauches ist ein Indiz dafür. Manchmal ist es auch durch die Lage des Kindes bedingt. Die tiefe Knie-Ellbogenlage (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen, damit sich das Kind anders positioniert. Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). Auf dem Sofa nicht nach hinten gestreckt sitzen. Liebe Grüße Martina Höfel