Frage: Schmerzen im Schlaf und Tragetuch

Liebe Frau Höfel, Ich habe 2 Fragen. Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und im Schlaf passiert es ihm sehr häufig, dass er das Gesicht wie vor Schmerzen verzieht, manchmal dann einfach weiterschläft (wenn ich ihn kurz übers Gesichtchen streichle), aber manchmal auch schreiend aufwacht. Was hat er da für Schmerzen oder sind es Träume? Kann es von den Blähungen kommen? Es ist an manchen Tagen sehr häufig und er tut mir dabei immer so leid. Als zweites habe ich noch eine Frage zu den Tragetüchern. Wir tragen den Kleinen im Tuch, seit wir aus dem Krankenhaus gekommen sind. Immer, wenn man ihn ins Tuch tut, schreit er erstmal sehr stark, aber beruhigt sich dann beinahe sofort, wenn man sich bewegt und schläft dann auch immer ganz selig im Tuch. Was machen wir falsch, dass er erstmal immer so schreit? Vielen Dank und Viele Grüsse, Henni
Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 20:13

Antwort auf: Schmerzen im Schlaf und Tragetuch
Liebe Henni, Sie machen nichts falsch - im Gegenteil! Was machen Sie, wenn Sie etwas Erlebtes loswerden wollen? Genau - ab zum Ehemann und erzählen! Je nach Erlebtem werden Sie dabei Schreien vor Wut, Heulen oder einfach Erzählen, Trost suchen etc. Ihr KInd kann noch nicht sprechen, nur Weinen. Weinen ist die Sprache Ihres Kindes! Es kann nichts anderes! Egal, ob es sagen will: "Mir ist kalt!" oder vielleicht "Schön, dass Du da bist!" - es kann immer nur weinen. Ja, das Kind hat es im Tuch ganz eng - aber genau das ist es gewohnt und das gibt ihm Sicherheit! Und deshalb brüllt das Kind aus Leibeskräften - manchmal 30 Minuten und länger! Es brüllt, weil es "in Sicherheit (eng wie im Bauch)" ist und dort alles "sagen" kann. Sie weinen doch auch lieber in Sicherheit z.B. im Arm Ihres Mannes als im Arm Ihres Briefträgers! Wir neigen dazu, weinende ("erzählende")Kinder zu schaukeln, den Schnuller rein, nochwas zu essen, neue Pampas etc. So muss sich das Kind alle paar Minuten auf etwas Neues einstellen, ohne das Alte abgearbeitet zu haben! Dieses Gesichtverziehen ist meist auf das Arbeiten des Darms zurück zuführen. Ein Pup sitzt quer und löst sich ...... Das wird mit zunehmendem Alter von Träumen abgelöst. Liebe Grüße Martina Höfel