Frage: Schlafverhalten

Liebe Martina, seit vier Wochen plagt uns ein "großes" Problem. Unser fünf Monate älter Sohn hat nachts 6 Stunden durchgeschlafen. Mittlerweile bekommt er mir Flasche auch Beikost, also sollte man meinen, dass er abends "pupssatt" ist, dem ist leider nicht so. Er kommt im 2 h Takt nachts für die Flasche. Was können wir machen, damit er und auch wir wieder zu unserem Schlaf kommen? Wir füttern Aptamil 1 Viele grüße

Antwort auf: Schlafverhalten
Liebe Romi, Beikost ist kein Garant für das Durchschlafen! Im Gegenteil, wenn die Beikost abends erfolgt, muss der Darm ganz anders arbeiten. Geben Sie die Beikost morgens! Und was noch dazu kommt: "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.“ Das macht es nicht leichter, aber das Durchhalten einfacher. Liebe Grüße Martina Höfel