Frage: Schlafrituale bei Säuglingen

Hallo Frau Höfel. ab welchem Alter ist es Sinnvoll ein Schlafritual und feste Zubettgehzeiten einzuführen? Lg Elefant1611

von Elefant1611 am 04.12.2012, 20:21

Antwort auf: Schlafrituale bei Säuglingen

Liebe Elefant, ein Ritual kann sofort sein. Z.B. abends den Schlafanzug anziehen und das Licht dimmen. Das bedeutet aber nicht, dass das Kind sich danach richtet. Das kann Wochen dauern! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.12.2012

Antwort auf: Schlafrituale bei Säuglingen

Diese Frage würde mich auch interessieren. Unser Baby ist schon 17 Wochen alt. Aber abends feste Zeiten zu etablieren bzw. den ganzen Tag über, erscheint uns zu schwer. Zum einen wollen wir sie tagsüber nur ungern wecken, wenn sie schläft und vor allem wollen wir sie umgekehrt nicht wach halten, wenn sie müde ist und schlafen muss, um irgendeinen Zeitplan aufzustellen. Das ist jetzt auch noch okay so, aber ab wann sollte man einen Rhythmus aufbauen und wie ihn dann durchsetzen, ohne das Kind zu quälen?

von arik am 05.12.2012, 16:21