Frage: Scheidenvorfall?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin jetzt in der 30+ SSW (G II, P I) und habe in meiner Scheide eine Raumforderung bemerkt, es kommt vom Vaginadach und verlegt z.T. den Scheideneingang. Meine Frauenärztin meinte, dass es sich um Scheidenschleimhaut handelt und dies auch livide verfärbt sei, quasi eine Art Senkung. Sie meinte, dass ich unbedingt Rückbildung machen muss. Meine Frage: Erhöht sich durch eine spontane Geburt die Möglichkeit eines Gebährmutter-/Vaginavorfalls? Vielen lieben Dank für Ihre Mühe!

von Sommerkind2019 am 26.04.2019, 21:05

Antwort auf: Scheidenvorfall?

Liebe Sommerkind, nein, die Gefahr erhöht sich nicht. Es ist aber ein Zeichen, dass Sie nach der Geburt zuerst Kreislauf-, dann zügig Beckenbodenübungen machen sollten. Diese häufig, aber kurz. Falls Sie über eine Sectio nachdenken: Diese große Bauch-OP wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.04.2019