Frage: Salbe für Nachsorge Kaiserschnittwunde?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hatte vor vier Wochen meinen Kaiserschnitt und die Wunde ist bis auf eine kleine Stelle bereits sehr gut verheilt. Ich habe leider für die Zeit im Wochenbett keine Nachsorgehebamme bekommen und mein nächster Frauenarzttermin zur Nachkontrolle ist erst in zwei Wochen. Deshalb meine Frage an Sie: Gibt es eine Salbe, Tinktur oder Creme, die ich zur Unterstützung der kleinen entzündeten Stelle an der Kaiserschnittwunde nehmen kann? Ich habe heute festgestellt, dass sich an besagter Stelle der Faden nicht aufgelöst hat. Deshalb habe ich ihn vorsichtig per Pinzette entfernt und anschließend mit Octenisept Spray desinfiziert. An den Einstichstellen hat es nach Entfernen des Fadens kurz geblutet, jetzt ist die Stelle genau wie zuvor noch stark gerötet (ca. einen halben Zentimeter groß senkrecht zur Schnittführung). Viele Grüße Sommerblume269

von Sommerblume269 am 23.02.2020, 18:58



Antwort auf: Salbe für Nachsorge Kaiserschnittwunde?

Liebe Sommerblume, einfach desinfizieren und trocken halten. Den Rest der Naht können Sie mit Arnicasalbe dünn einschmieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämmorhoiden Salbe und Zäpfchen Fäden Dammnaht

Liebe Frau Höfel, 1. ich war gestern dann aufgrund von Blut im Stuhl bei einem Proktologen. Dieser stellte zwei kleine innere Hämorrhoiden fest und verabreichte mir Hametum Salbe und Zäpfchen. Diese soll ich eine Woche lang anwenden. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es ggfs schlimm ist wenn von der Salbe etwas an meine Dammnaht kommt oder ...


Rivanol Lösung und Salbe

Liebe Frau Höfel, ich bin total verzweifelt! Ich wurde am Mittwoch ja wie schon zuletzt geschrieben von Kriebelmücken gestochen! Da die Schwellungen um die Stiche rum sich jeden Tag vom Umfang her etwa verdoppelt haben, bin ich dann heute zu meiner Hausärztin! Die war ziemlich alarmiert aufgrund der Größe der Stiche und verschrieb mir zur S...


Rose Teebaum Salbe v. BahnhofsApo

Sehr geehrte Fr. Höfel, mein Sohn ist 6 Monate alt. Er hat schon unten zwei Zähne, hat allerdings noch sehr starke Probleme damit. Er speichelt wie verrückt und steckt seine Hände und alles was er zu fassen bekommt in seinen Mund. Did zwei Zähne sind schon schön durchgebrochen. Also ungefähr 2 mm zu sehen. Jetzt hat er ungefähr 5 größere Pickel ...


Arnika Salbe schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 7 ssw darf ich Arnika Salbe gegen nackenverspannungen nehmen? Wärme, Übungen etc. Helfen leider nicht.


Nachsorge oder Beleghebamme?

Liebe Frau Höfel, ich bin 41 Jahre alt und aktuell mit dem 3.Kind in der 6 ssw. Ich weiß es ist noch sehr früh aber ich hätte gerne gewusst ob eine Nachsorge Hebamme reicht oder es besser wäre die Schwangerschaft über, von einer Hebamme betreut zu werden. Ich lese überall mit 41 Jahren ist es eine absolute Risikoschwangerschaft und bedarf mehr Be...


Wie lange Hämorrhoiden Salbe anwenden?

Sehr geehrte Frau Höfel Ich bin momentan in der 25ssw und leide seit 4 Wochen an Hämorrhoiden. Meine FÄ hat mir die Salbe Sulgan N verschrieben damit es nicht thrombosiert. In der ersten SS habe ich ganz schlimme Analvenethrombose bekommen und musste Kortison nehmen…. Ich habe eben gelesen, dass ich Sulgan N nocht länger als 2 Wochen anwenden ...


Procto synalar salbe und zäpfchen - Zuckertest

Liebe Frau Höfel Seit letzten Donnerstag benutze ich auf Anweisung meiner Frauenärztin diese zwei Medikamente gegen meine Hämorrhoiden. Gerade habe ich gelesen, dass gewisse Medikamente den Zuckertest beeinflussen können. Dieser findet morgen bei mir statt. Jetzt habe ich grosse Angst vor dem Test morgen. Können denn diese Medikamente den Zuc...


Hebamme/Nachsorge nicht am Wohnort

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit ganz frisch mit dem zweiten Kind schwanger und kümmere mich damit jetzt schon um die Nachsorgehebamme. Wahrscheinlich werde ich mich für einen zweiten Kaiserschnitt entscheiden und möglichst bald nach der Geburt zu meinen Verwandten (ca. 1 Std Autofahrt entfernt) fahren, damit sie sich um mich und meinen ersten...


Nachsorge nach Fehlgeburt

Liebe Frau Höfel, ich hatte über Ostern eine Fehlgeburt in der 8. Schwangerschaftswoche. Seit Donnerstagabend hatte ich periodenstarke Blutungen, an Ostersamstag ging dann ein größeres "Stück" ab. Ostersonntag war ich im Krankenhaus, wo keine embryonale Struktur mehr gesehen wurde. Die Fruchtblase war im US laut Arzt noch vorhanden, aber entrund...


Betaisadona Salbe

Hallo, ich bin zur Zeit in der 38. SSW und habe leider seit ein paar Tagen mit einem Steißbeinabzess zu tun, weshalb mir mein Arzt eine Betaisadona Salbe 100 mg/g Povion Iod verschrieben hat (1g Betaisadona Salbe enthält 100 mg Povion Iod mit einem Gehalt von 10 % verfügbarem Iod). Diese habe ich jetzt die letzten 4 oder 5 Tage einmal täglich pun...