Frage: Sahnetorte

Sehr geehrte Frau Höfel, Wir waren heute zu Besuch bei Bekannten. Dort gab es Erdbeer-Sahne-Torte vom Bäcker. Jetzt im Nachhinein habe ich gelesen man soll in der Schwangerschaft keine Dinge vom Bäcker essen, in denen die Füllung nicht durchgebacken ist bezüglich Listeriose. Meinen Sie, dass nun ernsthaft die Gefahr einer Listeriose Infektion besteht? Ist ein Test beim Arzt erforderlich? Danke für Ihre Antwort

von Bärchen18 am 08.06.2020, 18:40

Antwort auf: Sahnetorte

Liebe Bärchen, die Konditoren-Innung sollte langsam mal auf die Barrikaden gehen. Ich kenne 3 Konditoren aus drei verschiedenen Bäckereien. Dort wird sauber gearbeitet und z.B. gar kein Frischei verwendet. Die Gefahr einer Listeriose- Erkrankung ist eh gering und solange eine Bäckerei nicht der letzte Hüdel-Laden besteht keine Gefahr. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.06.2020

Antwort auf: Sahnetorte

Da sollte nichts passieren. Da ist ja nur die Möglichkeit das man sowas bekommen kann. Man soll ja auch keine Eier essen die nicht ganz durch sind. Hab ich 1 mal gegessen und nichts ist passiert.

von AriesChica am 08.06.2020, 18:43

Antwort auf: Sahnetorte

WO lest ihr denn immer alle so einen Unsinn. Jetzt mal ohne Mist. Googelt ihr immer alles, was ihr esst?!! Genießt das Essen bis auf: rohes/geräuchertes Fleisch/Frisch, Rohmilchkäse. Mehr nicht! Und ansonsten: Hau rein wie ein Spatz in die Pferdeäpfel!

Antwort auf: Sahnetorte

Listeriose ist eine sehr seltene Erkrankung. Salmonellen wären sicher wahrscheinlicher. Zu 99,9999999999999999999...% war der Kuchen einwandfrei. Ich selber habe übrigens die gesamten drei Schwangerschaften über Rohmilchkäse gegessen, weil ich damals einfach nicht wusste, dass der Käse des örtlichen Biobauern Rohmilchkäse ist. Dennoch ist nichts passiert.

von 3wildehühner am 08.06.2020, 19:20