Frage: Ratlos!! Schlafenszeit meiner 11 Monate alten Tochter

Hallo, vielleicht haben sie einen Rat für mich denn mein Mann und ich sind mit den Nerven komplett am Ende!! Es geht darum, wenn wir unsere Tochter ins Bett bringen (11 Monate geworden) macht sie Theater, vorher war es so, ich-die mama habe sie fürs Bett fertig gemacht (waschen/Zähne putzen/eingecremt) dann kurz noch gespielt mit Mama oder Papa und anschließend im dunklen Kinderzimmer die Flasche gegeben... danach ins Bettchen und sie hat wunderbar geschlummert bis morgens früh (möchte noch hinzufügen, sie hat schon 8 Zähne)Und es war für meine Tochter egal ob Papa oder Mama sie ins Bett bringt... Und jetzt seit einer Woche Chaos, alles wird so gemacht wie bisher, nur sobald wir sie ins Bett bringen fängt sie bitterlich das weinen an, nur die Mama bekommt sie ruhig, sie will auf meinen Arm und schmusen, wenn ihr Papa sie auf den Arm nimmt fängt sie wieder bitterlich zu weinen an... es geht wirklich so weit, wenn ich sie in ihrem Bettchen weinen lasse, hat sie die ganze Pampers voller Kot weil sie so am weinen ist... ich bin am Ende mit den Nerven, ich will sie ja auch nicht zwingen, mir tut das im Herzen so weh, dass können sie sich gar nicht vorstellen.... Ist das eine Phase von ihr? Wie soll man sich am besten verhalten? Wie mache ich es richtig? Wäre nett wenn sie mir helfen können! Liebe Grüße die fertige Mama "Sabrina"
Mitglied inaktiv - 12.08.2004, 09:21
Antwort auf: Ratlos!! Schlafenszeit meiner 11 Monate alten Tochter

Hallo Sabrina! Erstmal tief durchatmen ;o). Das Verhalten Eurer Tochter ist gar nicht mal so ungewöhnlich. Es kommt die Zeit in der es auch zu familieninternen fremdeln kommt. Der Papa soll sich das nicht so arg zu Herzen nehmen, das gibt sich wieder ;o). Eure Kleine muss lernen das schlafen gehen nicht alleine sein bedeutet. Das ist ein normaler Lernprozess. Ihr könnt es nach der Ferber Methode probieren (Buch Jedes Kind kann schlafen lernen). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das auch oft schon ein kleines Nachtlicht, ein Träum schön Kuscheltier,-Schmusetuch oder sowas (von ihnen gefüllt mit vielen Küsschen und schönen Träumen)hilft oder auch die Tür einen Spalt offen lassen. Man sollte seine Unterhaltungen in normalem Ton führen und nicht extra leise machen. Das Baby hört sie dann und weiß das jemand da ist. Es ist jetzt eigentlich auch der perfekte Augenblick um ein festes Einschlafritual einzuführen. Eine schöne Gute Nacht Geschichte lässt die Kleinen ruhiger werden. Spielen vor dem Schlafen ist nicht so empfehlenswert da die Kleinen dann wieder etwas gepusht werden. Es gibt da eine sehr schöne Website. Die nennt sich www.das-kind-muss-ins-bett.de Es ist also nur eine Phase. Nicht selten dauert es nur wenige Tage bis sich das Kind daran gewöhnt hat. Liebe Grüße, Yvonne