Frage: Probleme beim Stillen

Hallo, da ich zu harte Brüste hatte, habe ich zunächst bei meinem Sohn ab gepumpt und das Trinken per Flasche gegeben. Er ist nun gut 2 Wochen alt und trinkt ordentliche Portionen mit über 100 ml. Nun wollte ich es wieder mit dem Stillen versuchen... Meist dauert es ewig bis er die Brust nimmt, und dann schläft er nach zwei bis drei Minuten an der Brust ein. Habe schon versucht ihn zwischendurch zu wickeln oder ein Bäuerchen zu machen, dass er wieder aufwacht. Aber wir kommen insgesamt bei beiden Brüsten nicht auf eine längere Trinkzeit als zehn Minuten. Er schläft dann aber danach auch nicht ruhig und signalisiert, dass er noch Hunger hat. Wenn ich ihm dann die Flasche gebe trinkt er sie aus. Würde gerne etwas unabhängiger vom Fläschchen sein. Gerade in der Nacht. Haben sie einen Tipp?

Antwort auf: Probleme beim Stillen
Liebe Laylana, ist Ihr Sohn korrekt angelegt (aufgeworfene Lippen, viel Brustwarze im Mund)? Sehen/ hören Sie, dass er schluckt? Nach 14 Tagen Flasche ist das Trinken für das Kind an der Brust zu Anfang der Stillmahlzeit schwieriger, denn es muss erst den Milchflussreflex auslösen. Das dauert ein paar Minuten. Wenn Ihr Sohn die Warze nicht gut fassen kann, sollten Sie zuvor etwas abpumpen. Ist gut angelegt, gibt aber zu schnell auf, würde ich ein paar Mahlzeiten anpumpen (sobald er unruhig wird) und wenn die Milch läuft sofort das Kind anlegen. Dann entfällt erst einmal das mühsame Ansaugen und das Kind kann lernen, dass Nahrung in ausreichender Menge kommt. Oder Sie legen an und legen an und legen an....... Liebe Grüße Martina Höfel