Frage: plötzlicher Kindstod

Irgendwie kann mich nichts beruhigen. Ich habe solche Angst davor. Kinderarzt hat gesagt, das Baby ist gesund, wir haben keine Risikofaktoren und trotzdem bin ich panisch, mal mehr mal weniger... Er hat auch gesagt, es ist ein sehr seltenes Ereignis. Aber weil ich mich noch in vielem so unsicher fühle, habe ich Angst etwas falsch zu machen und dann Schuld zu sein, wenn dem Baby was passiert... Wie kann ich mich nur von diesem Thema abgrenzen? Können Sie mir einen Rat geben? Auch die Hebamme kann mich immer nur kurz beruhigen... lieben Dank für Ihre Antwort
Mitglied inaktiv - 25.03.2011, 20:14

Antwort auf: plötzlicher Kindstod
Liebe Maminochunsicher, Silke Julia hat es schon ausreichend geschrieben - die Unsicherheit kann Ihnen niemand nehmen. Aber Sie können die Risikofaktoren so gut wie möglich ausschliessen. Da Sie das getan haben, haben Sie alles getan, was möglich ist. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten mit dieser Situation umzugehen. Die erste ist, Sie lassen sich von dem Thema so beherrschen, das jegliche Freude am Kind den Bach runter geht. Die zweite Möglichkeit ist, dass Sie Ihr Kind geniessen und Ihre Unsicherheit (die kann ein Kind wunderbar aushalten!) als etwas völlig normales nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel