Frage: Pilz welche Salbe empfehlen Sie?

Liebe Frau Höfel, ich musste gestern ein Jucken und einen komischen Ausfluss feststellen (bröckelig irgendwie, weißlich/gelblich). Bin mir nicht sicher gewesen , ob es ein Pilz ist und habe noch Biofanal Salbe gehabt und diese auf der Klitoris und überhalb aufgetragen. Dann habe ich im Internet gelesen das man diese wenn sie abgelaufen ist nicht mehr verwenden soll. Ich glaub sie war schon 1,5/2 Jahre alt. War da jetzt schlimm? Hab sie dann sofort abgewaschen (nach ca 1h). Ich habe meine Dammnaht vor 4 Wochen neu gemacht bekommen inklusive Ausschabung. Ist das schlimm wenn von der Salbe was ggfs. da in die Naht gekommen ist? Vorgestern hat sich erst ein Stück des Fadens wieder gelöst und ich glaube da ist immernoch ein Stück Faden. Also ist die Wunde noch nicht zu? Oder was hat das mit dem Faden zu bedeuten ? Ist das normal das so lange noch Faden vorhanden ist? Jetzt juckt es nur noch ab und zu etwas... der Ausfluss ist immernoch da aber jetzt eher wieder gelblich flüssiger, aber ich kann nicht einschätzen ob das vom Pilz kommt oder es von diesem Östrogenabfall noch kommt (sagte mir mein FA vor ca 2 Wochen). Leider habe ich heute meinen FA nicht mehr erreichen können und nächste Woche hat er Urlaub. Können Sie mir eine Salbe empfehlen die ich unbedenklich nehmen kann und die sich auch mit der Dammnaht verträgt ??? Oder soll ich nichts nehmen und bis übernächste Woche warten und dann zu meinem FA gehen? Aber kann der Pilz sich dann ggfs. auf die Dammnaht aubreiten oder so? LG und schönen Start ins Wochenende

Antwort auf: Pilz welche Salbe empfehlen Sie?

Liebe Lalilu, das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt, dass die Salbe bis zum aufgedruckten Datum beste Qualität hat. Da der Juckreiz nachgelassen hat, hat sie gewirkt. In der Apotheke bekommen Sie ein frisches Produkt. Sie sollten bis zum Besuch des Gyns zumindest fern der offenen Stelle therapieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.04.2019

Antwort auf: Pilz welche Salbe empfehlen Sie?

In deiner Situation ist es angezeigt, dass du dich so schnell wie möglich einem Arzt vorstellst! Scheue dich nicht, den Notdienst aufzusuchen! Ich denke nicht, dass es schädlich war, die Salbe aufgetragen zu haben, aber da du nicht sicher bist, ob es ein Pilz ist und du zudem das Problem mit den Fäden der Naht hast, solltest du das medizinisch abklären lassen! Falls du gar nicht zum Notdienst möchtest, gehe aber auf jeden Fall am Montag morgens zur Vertretung deines Gynäkologen!

von 3wildehühner am 12.04.2019, 22:45