Frage: ohrentzündung - immer gleich antibiotikum?

hallo fr. höfel, nochmal ich :-) mir ist aufgefallen, dass die ärzte ganz gerne bei dem verdacht auf ohrenentzündung antibiotikum aufschreiben, zwar nur lokal für das ohr, aber trotzdem ist es ein antibiotikum. gibt es da nicht andere, sanftere möglichkeiten, die entzündung zu behandeln? nochmals vielen dank :-) tanja

Antwort auf: ohrentzündung - immer gleich antibiotikum?

Liebe Tanja, was verstehen Sie unter "lokal für das Ohr"? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2008

Antwort auf: ohrentzündung - immer gleich antibiotikum?

hallo fr. höfel, mit "lokal für das ohr" meine ich: ohrentropfen, d.h. anwendung direkt an der betroffenen stelle, also im ohr. d.h. kein antibiotikum zum einnehmen als saft oder zäpfchen oder ähnliches. :-)

Antwort auf: ohrentzündung - immer gleich antibiotikum?

Liebe Tanja, wenn die Entzündung erstmal richtig da ist, dann ist es schon sinnvoll diese Ohrentropfen zu nehmen. Gleichzeitig bzw. im Anfangsstadium sollte aber vor allem darauf geachtet werden, dass die Nase frei ist (Zwiebel übers Bett; Nasentropfen), damit die Ohren von innen gut belüftet werden! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.01.2008