Frage: Oft Gebärmutterhalsschwäche?

Guten Tag, leider bin ich mal wieder pausenlos besorgt. Am 24.05., also vor erst 5 Tagen war ich bei meinem Frauenarzt, weil ich Panik hatte eine verkürzte Zervix zu haben. Natürlich zu viel gelesen! Er sagte nur dass ihm alles was er sieht gefällt. er hatte Vaginalultraschall und Abtasten des Muttermundes gemacht. Ich war dann natürlich beruhigt. Habe dann ein bisschen im Garten gearbeitet und auch ein bisschen gehoben. Nun habe ich wieder Angst dass sich in 5 Tagen alles verkürzt hat und Muttermund innen und außen auf ist und die Fruchtblase gleich rauskommt. ich weiß dass dies was ich hier schreibe wahrscheinlich einfach nur paranoid ist aber ich bin wohl paranoid. Ich habe einfach so eine Panik weil ichvor 5 Jahren eine Ausschabung nach Fehlgeburt hatte und außerdem bei der Geburt 36 sein werde im November. Bin nun SSW 16+4 und habe die folgenden Fragen: 1. Kommt es nach einer vorangegangen Ausschabung und aufgrund meines Alters (35)wirklich sehr oft zur Gebärmutterhalsschwäche oder Öffnung des Muttermundes. 2.Kann von ``alles ín Ordnung`` innerhalb von 5 Tagen so Etwas passieren ? 3.wie wahrscheinlich ist es generell nach Ausschabung dass es zur Schwäche kommt. Hat die Zeit die dazwischen liegt eine Regeneration zur Folge ? Bei mir 5 Jahre seit der Ausschabung 4.Man merkt es wirklich gar nicht ? Habe Ziehen in der Scheide rechts und links. Sind das die Mutterbänder bis in die Scheide ? Entschuldigung für´s Nerven und Danke im Voraus Jasmin

Antwort auf: Oft Gebärmutterhalsschwäche?
Liebe Jasmin, 1. Kommt es nach einer vorangegangen Ausschabung und aufgrund meines Alters (35)wirklich sehr oft zur Gebärmutterhalsschwäche oder Öffnung des Muttermundes. Weiß ich nicht - das ist sehr individuell! 2.Kann von ``alles ín Ordnung`` innerhalb von 5 Tagen so Etwas passieren ? Ja, aber dann muss schon eine Gebärmutterhalsschwäche vorliegen. 3.wie wahrscheinlich ist es generell nach Ausschabung dass es zur Schwäche kommt. Hat die Zeit die dazwischen liegt eine Regeneration zur Folge ? Bei mir 5 Jahre seit der Ausschabung. Sorry, dazu kann ich nichts sagen. Das wäre reine Spekulation! 4.Man merkt es wirklich gar nicht ? Habe Ziehen in der Scheide rechts und links. Sind das die Mutterbänder bis in die Scheide ? Weiß ich nicht. Ich habe Sie nicht vor mir! Bitte wenden Sie sich auch an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! LIebe Grüße Martina Höfel