Frage: Obstipation

Hallo Frau Höfel, kurz meine Eckdaten: 3. SS; 20 SSW; Recotcele durch 2. Geburt ( Behandlung bei Proktologin und 1-2 mal tgl. FLOSA balance außerhalb der SS). Einnahme von 100mg Progestan seit ES wg. GKS und jetzt wegen Muttermundstabilität. 400mg Magnesium... Zu meinem Problem: Anfangs war der Stuhlgang sehr weich. Nun hat sich das alles geändert :-( Ich fühle mich stark gebläht im ganzen Magen- und Darmtrakt. Habe Flohsamen auf 3 mal tgl. erhöht. Es brachte nichts. Habe umgestellt auf Lactulose 15ml-6ml-0. Es ist leicht besser; aber das geblähte bleibt :-( Sollte ich eher Movicol probieren oder gar das Magnesium erhöhen??? Laut meiner Proktologin leide ich nicht unter einer Obstipation; es ist lediglich (und das reicht) ein mechanisches Problem. Stuhlgang muss ich laut ihr jeden Tag haben (klappt auch aber beschwerlich). Ich kann mich nicht erinnern dass ich das bei den anderen SS so hatte... Ich hoffe ich kann das iwie wieder in den Griff bekommen. Viele Grüße mieb

von mieb am 21.10.2018, 13:00

Antwort auf: Obstipation

Liebe mieb, wenn es lediglich um das herausbringen des Stuhls geht: Kohlensäure-Zäpfchen (z.B.Lecicarbon). Helfen super und arbeiten ohne Wirkstoff! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.10.2018

Antwort auf: Obstipation

Also, ich weiß nicht, was Obstipation ist und ob du das dann nehmen darfst, aber frag mal in deiner Apotheke nach Lefax. Das wirkt rein pysikalisch und löst im Magen und Darm den Schaum auf, der für die Gasbildung verantwortlich ist. Hilft mir sehr in der Schwangerschaft. Ich kann das nur empfehlen. Falls du auch noch Verstopfung hast, dann kann ich dir da einen Jogurt täglich mit 2 TL Leinsamen und 1 TL Haferkleie (es geht auch Weizenkleie) empfehlen. Neben einem weichen Stuhl, gibt dir diese Mischung auch viele Stoffe, die gut für dein Baby sind (Kalzium, Omega-3-Fettsäuren, Eisen) Liebe Grüße und alles Gute!

von NadjaKoch930 am 22.10.2018, 14:48