Frage: nochmal Nieren und Symphyse

Vielen Dank Frau Höfel. Ich war zwar heute beim Doc, er hat allerdings nicht wegen der Niere geschallt. Ich zeigte ihm die Stelle, wo es jetzt weh tut und er meinte Niere wäre viel weiter oben. Allerdings kann ich das ja beim nächsten Termin nocheinmal mit ansprechen. Gestern hatte ich allerings nur kurzzeitig oberhalb die Schmerzen (währende der Heimfahrt, wo ich nicht auf Toilette konnte...) kann das mit dem Nicht-Toilettengang zusammenhängen? War ja dann später wieder verschwunden und bis jetz auch nich wieder da.... meine Zweite Frage ist, da ich ja solche starken Symphysenschmerzen habe (3te SS) und mich nicht mehr wirklich um die Kinder kümmern beantrage ich Haushaltshilfe von der KK aus. Also mein Mann soll dafür daheim bleiben. Mein Doc "verodnete" mir Bettruhe und schrieb dann für die KK die Diagnose "beginnende Symphysenruptur"...ich meine so schlimm ist es vielleicht nicht, also auf die Ruptur hin gesehen, ich glaube nicht, dass es zu einer Ruptur kommt (soll das nicht auch extrem selten sein)....aber die Schmerzen sind halt sehr stark, vorallem mit 2 Kleinen Kindern. Ich will ja spontan (wie die beiden anderen auch) im GH entbinden,dem steht doch da nichts im Weg oder? Also KS kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Mein FA hat auch nichts derartiges gesagt, aber eine Bekannte verlor halt mal so ein Wort bzw fragte mich. Danke!

Antwort auf: nochmal Nieren und Symphyse

Liebe Dracul, Ihr Arzt wird wissen was er tut. Wenn die Stelle nicht für Nierenprobleme verantwortlich zeichnen kann. Falls die Schmerzen wieder auftreten, läßt er sich ja doch zu einem Schall überreden. Oft sitzen Schmerzen nicht am Ursprungsort (Kopfschmerzen von Nackenverspannungen z.B.). Eine SYmphysenruptur ist megaselten! Bei massiven Problemen empfehlen wir vor der Geburt (ca. 38. SSW) immer ein MNR (spezielles Röntgen), um zu entscheiden, ob ein Kaiserschnitt nötig ist. Vorher kann niemand etwas dazu sagen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.03.2009