Frage: Nabelschnur vor dem Ausgang

Hallo Frau Höfen, Ich bin aktuell in der 27ssw mit Zwillingen schwanger. Noch liegen die Beiden nicht in der SL. Haben ja noch Zeit. Heute bei der Kontrolle hat mir mein Frauenarzt gesagt dass im Moment die Nabelschnur von einem Zwilling vor dem Ausgang liegt. Meine Fragen: Da die Beiden noch viel Platz haben, kann es bis zum nächsten Termin wieder sich ändern? Wenn der führende Zwilling, jetzt doch in die SL rutscht,kann da was passieren? Er meinte wenn jetzt die Blase platzt müsste ich liegend transportiert werden, muss ich da den Krankenwagen rufen? Oder reicht unser Auto, wir haben einen großen und ich kann ohne Probleme drin liegen. Meine größte Sorge ist die Entfernung, meine Geburtsklinik ist 50km entfernt. Wie schlimm ist das? Wir haben zwar eine nur 10min entfernt aber das ist keine Level1 Klinik und haben auch wenig Erfahrung mit Zwillingsgeburten, was würden Sie raten? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antworten. Ich lese auch gerne die Erfahrungen von anderen Liebe Grüße Maike

Antwort auf: Nabelschnur vor dem Ausgang
Liebe Maike, wenn jetzt die Fruchtblase springen würde, müssten Sie in der tat liegend transportiert werden - und zwar liegend. Für Sie heißt das: Flüssigkeitsabgang - bitte sofort hinlegen und ein Kissen unter das Gesäss legen, sodass dieses hoch liegt. Das nimmt den Druck der Kinder vom Muttermund. Sie fahren bitte zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft keinesfalls mit dem eigenen PKW. Die Rettungssanitäter werden Sie dann sicher in die Klinik transportieren. Die Nabelschnur kann jetzt schon wieder ganz woanders sein. Liebe Grüße Martina Höfel