Frage: Mundschutz

Liebe Frau Höfel, ich habe ein 9 Wochen bzw 2 Monate altes Kind zuhause. Nun habe ich einen fiebrigen Infekt, den ich mir von meinem Baby geholt habe (es hat nur noch eine verstopfte Nase im Moment), es wiederum vom älteren Geschwisterkind. Nun ist es erfahrungsgemäß nur eine Frage von Tagen, wann es mit dem nächsten Ausbruch von Herpes bei mir losgeht. Werde mit Viruderminsalbe behandeln und Mundschutz tragen. Nun die Frage, reichen unterwegs Compeed Pflaster auch mit Babytrage? Muss mein älteres Kind aus der Kita abholen, die kriegen doch da den Schock des Tages, die anderen Kinder?! Falls es nötig ist, muss es aber natürlich trotzdem mit Mundschutz sein, das ist klar. Danke und viele Grüße!

von lyra11 am 09.09.2018, 20:19

Antwort auf: Mundschutz

Liebe lyra, entspannt bleiben, Herpes mit Desinfektionsmittel austrocknen, Herpes abdecken, entsprechende Hygiene weiter! Wenn das Kind nicht mit der Bläschenflüssigkeit in Berührung kommt, dann ist die Gefahr einer Infektion äußerst gering. Und nein, Sie müssen nicht mit Mundschutz zum Kindergarten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2018

Antwort auf: Mundschutz

Also meine Meinung : Als virale Erkrankung ist Herpes ansteckend. Die Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch, hauptsächlich durch Schmierinfektion. Dabei muss das Herpes-Virus vom Infektionsort oder aus dem Speichel eines erkrankten Menschen an die Schleimhäute eines Gesunden gelangen – etwa beim Küssen oder Geschlechtsverkehr.

von Tigerle am 10.09.2018, 00:03

Antwort auf: Mundschutz

Hallo; Ich kann jetzt nur von mir sprechen,aber ich habe seit meiner Kindheit andauernd Herpes,habe bei meinen 3 Kindern nie auf irgendwas besonders geachtet ausser küssen und keiner meiner Kinder hat sich je -als Baby oder später-angesteckt bis auf mein Grosser,aber da war er damals auch schon 8 oder 9 Jahre alt. Aktuell hab ich auch grade wieder eins und gehe mit meiner 1-jährigen um wie bisher. LG

Antwort auf: Mundschutz

Die Viren sind vor allem in der Bläschenflüssigkeit. Am besten nimmst du eine austrocknende Salbe. Ich weiß nicht, ob die normalen Herpessalben neben dem Wirkstoff für die Viren auch austrocknend wirken, das kann man dir in der Apotheke bestimmt sagen. Wenn du ne austrocknende Salbe hast, brauchst du keinen Mundschutz. Zur Sicherheit kannst du ja trotzdem die Herpes-Pflaster nehmen. Über den Speichel werden die Viren auch übertragen, aber nicht als Tröpfcheninfektion (also nicht über Niesen/Husten), sondern bei direkten Kontakt zum Beispiel beim Küssen usw. Daher brauchst du auch keinen Mundschutz! Gute Besserung!