Müssen sterilisierte Gegenstände zwingend getrocknet werden?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Müssen sterilisierte Gegenstände zwingend getrocknet werden?

Liebe Frau Höfel, ich habe jetzt so viel über das Sterilisieren gelesen, dass ich irgendwie verunsichert bin. Ich habe einen Dampfvaporisator, den ich wegen des kalkhaltigen Wassers in unserer Region mit destilliertem Wasser (einfaches aus dem Baumarkt) betreibe. Wenn ich ihn öffne, sind die sterilisierten Teile immer noch sehr feucht. Kann ich Schnuller und Milchpumpe dann eigentlich direkt benutzen oder muss ich sie erst trocknen lassen? Macht so ein bißchen Rest-Feuchtigkeit etwas aus? Zumal destilliertes Wasser ja kein Trinkwasser ist....Wenn ich die Sachen direkt benötige, schüttel ich das Wasser immer ab und lasse den Rest einfach in dem Körbchen des Sterilisators trocknen. Ich denke, wenn ich mit einem Handtuch an die Gegenstände gehe, reibe ich doch wieder Bakterien drauf, oder? Vielen Dank für eine Antwort.

Antwort auf: Müssen sterilisierte Gegenstände zwingend getrocknet werden?

Liebe Junab, Sie können die Teile direkt benutzen. Diese müssen nicht abgetrocknet werden. Sie sollten die Teile mit der Zange entnehmen, weil durch das Hineinfassen natürlich wieder Keime eingeschleppt werden können. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.05.2011

Antwort auf: Müssen sterilisierte Gegenstände zwingend getrocknet werden?

Hallo, ja das würde mich auch interessieren! ich habe das zu Anfang nämlich auch nie abgetrocknet, weil ich dachte, dass das Wasser ja "abgekocht" ist. Aber nachdem eine eingefrorene Flasche Muttermilch nach dem Auftauen säuerlich schmeckte (mein Baby hat nur 20ml getrunken und danach erbrochen- da habe ich dann probiert und fand die Milch säuerlich), trockne ich jetzt immer alles mit einem sauberen Tuch ab- aus reiner Vorsicht. Viele Grüße

von ma_ri am 27.05.2011, 17:33