Frage: Milch abpumpen

Hallo Ich bin echt etwas verzweifelt. Habe ich es so falsch gemacht? Unser Sohn war nach der impfung krank(gut 4 Monate) und wollte dann sogar etwas häufiger trinken. Danach kam aber eine "schlappe" Phase wo er fast nur schlief und wenig trank. Mit Besorgnis schaute ich dem zu, da meine Milch schon früher einmal zurückging und mit der pumpe angeregt werden musste. Er trank dann aber am Abend recht gut. Am nächsten Tag trank er wieder so schlecht und ich pumpte ab, da ich einfach volle Brüste hatte und eben angst, die milch gehe zurück. Ich pumpte auf beiden Seiten ca. 160ml im geammten ab, nachdem ich ihn gestillt hatte. Die Brüste waren dann ganz leer. Nach etwas 1.5 stunden nach dem pumpen, wollte er trinken. Es kam aber nicht viel. Ich musste dann noch mit ihm zum Arzt, dort hatte er auch Hunger, wollte ihn stillen, musste es aber unterbrechen, da der arzt kam. Es kam auch nicht viel. Er schrie dann die Praxis zusammen, trinken wollte er aber nicht mehr. Zu Hause gings dann 2 tage so weiter, es ging ihm gesundheitlich wieder besser - er hatte auch 150g abgenommen, aber beim trinken kam kaum Milch und er wollte dann nicht richtig trinken. Auch der Milchspendereflex kam erst so spät. Dann kam der schlimme Tag wo er nur schrie, an der Brust nicht trinken wollte und so stundenlang nichts trank. Ich ging dann ins Spital, dort bekam er etwas Säuglingsnahrung, ich pumpte ab - es waren nur 60ml. Und vorher hatte er gaaanz lange nicht getrunken. Danach fütterten wir ihn etwas zu, ich pumpte ab und zwischendurch Stillversuche. Ich legte meist alle 1-2 Stunden an und nach 2(!!) Wochen, war etwa wieder genug Milch da, so dass er zunahm. Es ist alles wieder gut. Aber die Sache beschäftigt mich so. Habe ich mit dem Abpumpen alles durcheinandergebracht und die 160ml waren an allem schuld? Ich wollte doch das Beste :-( für ihn. Mir kams dann in der Aufregung nicht mal in den Sinn, ihm dies zu füttern, sondern wollte ihn einfach häufig anlegen, was ihn aber hässig machte, da nichts mehr kam. Aber 160ml sorgen doch nicht dafür, dass dann fast nichts mehr vorhanden ist, oder? War vielleicht einfach seine Grippe schuld, dass er weniger trank und so die Menge zurückging und es auch ohne abpumpen dazugekommen wäre? Ich mache mir so Vorwürfe, dass er eine Woche lang so leiden musste....

von Sunneschyn am 23.03.2011, 11:31

Antwort auf: Milch abpumpen

Liebe Sunnechyn, die Situation war etwas unglücklich, ANpumpen hätte vielleicht für den Moment etwas geändert und dadurch den Stress aus der Situation genommen. Es gibt Situationen über die man lange nachdenken und vor allem nach denen man etwas ändern sollte. Sie haben nachgedacht und geändert. Und nun läuft es wieder! Liebe Grüße Matrtina Höfel

von Martina Höfel am 25.03.2011

Antwort auf: Milch abpumpen

Ich antworte dir mal, obwohl ich keine Expertin bin, aber ich hab 10 Monate abgepumpt und mich somit viel mit dem Thema beschäftigt...: Das einmalige Abpumpen von 160 ml hat mit Sicherheit weder deine Milchproduktion durcheinander gebracht, noch die Milch für eine Woche versiegen lassen. Du warst in einer Streßsituation, dein Baby war krank, du warst nervös und aufgeregt, in der Praxis wurdet ihr beim Stillen gestört. Das "schlägt" schon mal auf die Brust und man verkrampft. Mach dir nicht so viele Vorwürfe, Babies haben eine ganz feine Antenne für die Anspannung und Nervosität ihrer Eltern. Jetzt ist dein Kleiner doch wieder gesund oder? Und die Milchmenge passt auch wieder? Bin gespannt, was Fr. Höfel oder die anderen Hebammen hier dazu sagen. LG D.

von dee1972 am 23.03.2011, 12:19