Frage: MA - ab wann Eingriff noetig

Liebe Frau Hoefel, ich hoffe es geht Ihnen gut.  Bei mir wurde letzte Woche am 22.02. (bei SSW 7+5) leider eine MA festgestellt die wohl bei 6+4 zum Stillstand gekommen ist. Heute bei der Nachkontrolle eine Woche spaeter war auch der Embryo nicht mehr sichtbar und die Fruchthoehle bildet sich zurueck. Ich habe seit ca. 2 Wochen taeglich Schmierblutungen aber sonst tut sich nichts. Wie lange kann ich maximal auf einen natuerlichen Abgang warten und wie oft sollte ich zur Nachkontrolle wenn sich weiterhin nichts tut? Ich wuerde einen medizinischen Eingriff als auch Ausschabung gerne vermeiden. Ich lebe im aussereuropaeischen Ausland und hier wird eine sofortige Ausschabung als Standardprotokoll empfohlen, auch wenn es nicht medizinisch notwendig ist. Vielen Dank fuer Ihren Rat. Mit besten Gruessen, Namib

von Namib am 29.02.2024, 14:48

Antwort auf: MA - ab wann Eingriff noetig

Liebe Namib,   Sie können auf jeden Fall die nächste Regelblutung abwarten. Meist blutet mit der Schleimhaut auch der Rest ab. Können Sie einen Tee bekommen, der den Uterus zusammenzieht?    Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.02.2024