Frage: Leinöl

Hallo Frau Höfel Mir ist da ein Missgeschick passiert und jetzt wollte ich nachfragen ob es für mich als Schwangere gefährlich ist Ich hab frisches Pesto selber hergestellt . Am nächsten Tag habe ich es in einer er Pfanne erhitzt und Nudeln darin etwas angebraten /3 min . Leider habe ich nicht daran gedacht , dass ich das Pesto aus Leinöl hergestellt habe . Leinöl darf ja nicht erhitzt werden. Ist der einmalige Verzehr gefährlich ?

von Lenchen2020 am 24.07.2023, 13:39

Antwort auf: Leinöl

Liebe Lenchen, wenn Leinöl erhitzt wird, dann oxidieren Bestandteile und bilden Transfette. Diese erhöhen den Colesteringehalt. Bei einmaliger Anwendung keine Gefahr. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.07.2023