Frage: Langzeitzuckerwert von 5,9%

Liebe Frau Höfel, liebes Forum, Meine FÄ hat mich nun über das WE total verrückt gemacht. Mein Langzeitzuckerwert wäre Grenzwertig mit 5,9 und das müsse man sofort überprüfen. Ich messe zuhause auch gelegentlich meine Zuckerwerte. Alles im grünen Bereich. Meine Frage: gibt der Wert 5,9 wirklich Grund zur Panik ?

von Kaira am 26.04.2021, 00:14

Antwort auf: Langzeitzuckerwert von 5,9%

Liebe Kaira, der HbsAG spielt nicht mehr so eine große Rolle. Er sagt halt etwas über die letzten Wochen, aber nichts über den momentanen Zustand. 5,9 liegt über dem Grenzwert - ist aber akut nicht problematisch. Man sollte nur schauen, wo etwas zu verbessern ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.04.2021

Antwort auf: Langzeitzuckerwert von 5,9%

Hallo, die Grenzwerte für Schwangere liegen niedriger. Der Wert sagt aus, dass in den letzten sechs bis acht Wochen (die erfasst der Wert) die Blutzuckerlage nicht ganz ideal war. Du misst ja auch nicht kontinuierlich, da können (leicht) höhere Werte schon unbemerkt bleiben, und die wirken sich eben nicht positiv auf Dich oder das Kind aus. Und, sei mir nicht böse: Verrückt machst Du Dich eher selbst. Es ist Aufgabe Deiner Ärztin, bei diesem Wert genauer nachzuforschen. Viele Grüße

von Mamamaike am 26.04.2021, 07:54