Frage: Lässt sich nicht ablegen

Mein Sohn ist nun 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Allerdings haben wir zur Zeit das „Problem“, das er nur auf meinem Arm einschläft bzw. schläft, denn er kann noch so tief schlafen ablegen kann man ihn nicht. Auch der Kinderwagen ist seit neustem doof und auch in der Trage klappt das schlafen nicht immer. Einerseits ist das kuscheln schön, andererseits habe ich die Angst das er sich zu sehr daran gewöhnt und auch in Zukunft nur auf meinem Arm schlafen kann. Abends ist das schlafen im beistellbett kein Problem, allerdings auch nur wenn ich daneben liege. Ich möchte ihm die Nähe geben, die er braucht, allerdings habe ich einfach Angst ihn zu sehr zu verwöhnen ? Lg

Antwort auf: Lässt sich nicht ablegen
Liebe Mimi, bleiben Sie entspannt! Alles wird sich einpendeln und Alice hat es schon gesagt: in dem Alter kann man Kinder nicht verwöhnen! "in diesem Alter leben die Kinder nur nach Ihren Bedürfnissen: Essen, kuscheln, schlafen, kuscheln und wieder von vorne. Wir würden das auch gerne, können es aber nicht mehr, da wir rundum von diversen Zwängen umgeben sind (Arbeit, Geschäftszeiten etc.). Was Ihr Kind "gelernt (erfahren)" hat: bei Mama und Papa ist Wärme, da ist vertraute Stimme, da ist vertrauter Geruch, da ist vertrauter Herzschlag, da ist Nahrung, da ist Sicherheit - da kann ich in den Schlaf gleiten. Siehe abends. Mal ehrlich: was würden Sie sagen, wenn Ihr Mann sagen würde. Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Der Tipp kann nur heißen: tragen, tragen, tragen und da sein und gelassen bleiben! Und das Kind trösten, wenn es weint! Ein gut gebundenes Kind wird im Leben immer sicher sein. Aber um dieses "gut-gebunden-sein" zu erreichen bedarf es Jahre! Jahre, in denen dem Kind immer wieder signalisiert wird: ja, ich bin da! Ja, hier bist Du sicher! Ja, komm her, egal, was Du hast! Dann kann ein Kind sich der Welt zuwenden. Was wir immer vergessen: unsere Kinder sind noch nicht fertig, wenn sie geboren werden. Unsere Schwangerschaft ist zu kurz! Wir müssten ca. 2 Jahre schwanger sein, damit unsere Kinder sich alleine ernähren könnten (also Essen greifen und essen), kurz nach der Geburt aufstehen und loslaufen könnten (Gefahr entrinnen) und in kürzester Zeit kommunizieren könnten." Ihr Sohn lebt nach seinen Bedürfnissen! Wünschen wir uns das nicht alle? Nach unseren Bedürfnissen leben? Wir können das nicht mehr - rundherum Zwänge. Lassen Sie Ihrem Sohn diese Zeit der Bedürfnisorientierung. Es ändert sich von selbst. Und nein, Sie machen nichts falsch!!!! Im Gegenteil!!!!!" Liebe Grüße Martina Höfel