Frage: Kreislaufprobleme nach Entbindung

Hallo Frau Höfel, Ich habe heute Mitternacht meinen Sohn spontan entbunden und habe seitdem den Wochenfluss. Ich habe auch einen Dammschnitt bekommen und nun starke Schwellungen an der Scheide. Ich kann nur liegen, wenn ich versuche mich hinzusetzen verschwindet mein Kreislauf, wenn ich dann wieder liege geht es. Ist das normal und wie lange dauert es bis ich wieder ohne Kreislaufprobleme aufstehen oder sitzen kann? Auch habe ich Periodenartige Schmerzen im Unterleib ist das auch normal?

von Vero2403 am 11.10.2021, 06:18

Antwort auf: Kreislaufprobleme nach Entbindung

Liebe Vero, Ihr Körper hat Höchstleistung abgeliefert- das muss er erst einmal verkraften. Der Kreislauf muss sich komplett umstellen, alle Organe werden wieder in den Normalzustand versetzt....... das dauert ein paar Tage. Die Naht wird man sicherlich kühlen (bitte nicht eiskalt, sondern so mit 8Grad kühlen Kompressen). Wenn Sie Ruhe halten, ausreichend trinken und zwischen den Stillmahlzeiten schlafen, dann sind Sie schnell wieder fit. Herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.10.2021

Antwort auf: Kreislaufprobleme nach Entbindung

Hey diese periodenartigen Schmerzen im Unterleib sind die Nachwehen, die dafür da sind das deine Gebärmutter sich wieder zusammenzieht. Mach erstmal langsam dein Körper hat gerade etwas großartiges geleistet. Lass ihm die Zeit die er benötigt. Ich war nach beiden Geburten schon nach 1 bis 2 Stunden wieder fit aber manche brauchen mehrere Tage und manche auch Wochen bis sie wieder fit sind. Es kommt auchbimmer drauf an wie viel Sport man in der Schwangerschaft gemacht hat, wie der allgemein Zustand der Frau ist und wie schnell die Geburt war (bei mir beide ca 3 1/2 Stunden). Hör auf deinen Körper wenn er dir sagt ich brauch noch ruhe dann ruhe dich aus. Wichtig ist jetzt auch das du genug isst und trinkst. Du hast jetzt auch erstmal ein hormonelles Chaos im Körper und das schlägt auch schnell auf den Kreislauf

von Faolana am 11.10.2021, 07:23