Liebe Frau Höfel, ich habe schon einige Beiträge hier zum Thema Krampfadern gelesen, möchte dazu aber dennoch meine Frage loswerden. Ich bin derzeit in der 23. Woche meiner 2. SSW und habe am linken Oberschenkel, direkt oben in Schrittnähe eine Krampfader, die zunehmend schmerzt. In den letzten Tagen hat sich nun auch am linken Unterschenkel eine heraustretende Vene (?) gezeigt. Heute hatte ich einen Termin bei einer Angiologin, die sagte, die Schmerzen würden nicht von der Krampfader herrühren- Krampfadern schmerzten nicht, höchstens wenn sie entzündet seien. Außerdem könne man nichts tun außer der Kompression. Jetzt bin ich überfragt- woher kommen dann die Schmerzen und kann ich wirklich nichts weiter tun? Von meiner Gynäkologin hatte ich bereits eine Kompressionsstrumpfhose verschrieben bekomme, die ich versuche, jeden Tag zu tragen, wobei die Stelle in Schrittnähe wirklich ungünstig liegt und teilweise der Rand des Kompressionsteils der Strumpfhose Druck genau auf die Stelle ausübt. Nun soll ich eine Hose bekommen, die auch den Leistenbereich einschließt. Außerdem gehe ich 2x die Woche schwimmen und versuche, das Bein oft hochzulegen. Bringt das überhaupt etwas? Und stimmt es- was die Ärztin auch sagt- dass Krampfadern nicht das Thromboserisiko erhöhten? Das ist nämlich auch meine Angst.. Ich danke Ihnen sehr, Beste Grüße A.K.