Frage: Köpfchen sehr früh tief im Becken und verdreht

Guten Tag, sehr geehrte Frau Höfel, ich bin momentan sehr verunsichert, weil ich von verschiedenen Ärzten unterschiedliche Meinungen gehört habe... Bein Baby liegt schon seit Anfang an mit dem Köpfchen nach unten. Bis ca. 25 SSW war das Vermessen immer möglich. Aber beim letzten screening in der 29 Woche war das Baby sehr tief im Becken und mein FA konnte den Kopfumfang wegen ungünstigen Kindslage nicht messen. Dabei hat er noch erwährnt, dass das Baby sein Kopf leich verdreht hat. Und überhaupt, dass er so was noch nie erlebt hat...Ich bin insgesamt drei Mal im Abstand von 1 Woche zum FA gegangen, weil er gehofft hat, dass das Baby sich noch dreht. Nach dem dritten Versuch hat er mich in eine Praxis überwiesen, weil er meinte, dass die vielleicht bessere Geräte haben. Dort konnte die Ärztin das Kind auch vermessen. Dabei ist ihr aufgefallen, dass die Cervix verkürzt ist. Im Krankenhaus musste ich bleiben, bis die 34 Woche abgeschlossen ist. Aber auch im KH hatten sie schwierigkeiten das Kind zu vermessen und haben auch gesagt, dass der Kopf irgendwie verdreht ist. ICh habe gefragt, ob das schlimm sei, der Arzt meinte, wahrscheinlich nicht. Ich denke die ganze Zeit daran un dfrage mich ob das wirklich in Ordnung ist, dass das Baby schon so früh tief im Becken ist und auch noch dazu sein Kopf verdreht hat. Kann er dann noch richtig wachsen? Steckt er vielleicht fest? Kann ich etwas dagegen unternehmen? Ich würde mich sehr über Ihre Meinung freuen Mit freundlichen Grüßen
Mitglied inaktiv - 06.10.2011, 10:53

Antwort auf: Köpfchen sehr früh tief im Becken und verdreht
Liebe CJL, was bedeutet die Aussage der Ärzte? Haben die das näher erläutert? Wenn nicht, dann heißt das erstmal nichts! Kopf verdreht - wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich mir darunter vorstellen, dass das Gesicht zum Rücken schaut! Was heißt das also? Wahrscheinlich hat sich das KInd nur schräg in das Becken eingestellt. Machen Sie immer wieder Übungen, die Ihr Kind animieren sich nochmal etwas anders hinzulegen. Die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen. Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). In Ruhe abwarten. Liebe GRüße Martina Höfel