Frage: Kind 4 Wochen zu weit

Hallo, bei der letzetn Untersuchung (26+6) war mein Kind 3 Wcohen von der Entwicklung vor. Heute meinete die Frauenärztin bei 30+6 es wären schon 4 Wochen. Ich gebe Ihnen mal die Werte durch: BPD 9,09cm FRO 116,38 mm KU 34,33cm AQ 9,90 cm AC 27,83 cm FL 5,86 cm EFW /AC,BPD,FL,HC) FL/AC 21,04 Wegen Diabetes wurde ich untersucht schon Anfang April. Der 2. Wert war fast an der Grenze, die anderen beiden gut , aber ich halte die verordnete Diät streng und meine Messwerte sind alle super. Meine 1. Tochter hatte bei 31+6 2076 g Schätzgewicht und kam dann bei 38+6 mit 3000 g auf die Welt. Damals hieß es nie dass sie zu weit sei. Muß ich mir große Gedanken machen? Ist eine normale Geburt nicht möglich? Was nimmt das baby in den letzten Wochen noch ca. zu? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Kind 4 Wochen zu weit
Liebe Spatz, die Daten passen gar nicht zusammen! Schauen Sie bitte hier: http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/fetal_biometry.htm Das ist ein klassisches "Ultraschallwerte sind Schätzwerte"! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Außerdem wachsen die Kinder in diesem Zeitraum in Schüben! In vier Wochen kann es sein, dass der Doc das Kind zu klein schätzt! Warten Sie entspannt ab. Wenn man frau unter der Geburt in Ruhe läßt, dann sind weder ein 3500g noch 4600g Kind ein Problem! Liebe Grüße Martina Höfel