Frage: Kann ich zwei Lebensmittel am Tag geben?

Hallo Frau Höfel, ich habe zwei Fragen: 1. wenn ich Beikost einführe und z.B. mittags ein paar Löffel Kartoffel gebe, eine Woche warte, meine Tochter das gut verträgt und ich möchte dann z. B: nachmittags ein paar Löffel Apfel geben: muss ich dann mittags Kartoffel wieder weglassen, bis ich eine Woche den Apfel getestet habe? (sie schreiben, man kann zwei ausgetestete Lebensmittel mischen) und darf ich dann erst beides an einem Tag geben? Oder wenn ich mittags zur Kartoffel, noch ein weiteres Gemüse geben will- auch erst einzeln testen? grundsätzlich: ich stille z.B. vorher mittags, nachmittags, abends und nach und nach kommen ein paar Löffel Nahrungsmittel dazu? was gibt man abends? ab wann dann was zu trinken extra anbieten? 2. wenn ich beim Sportkurs bin, wird meine Tochter dort mit anderen Babys betreut. Sie liegt dort z.b. unterm trapez. Jetzt habe ich mitbekommen, dass sie eine "Kette" kurz im Mind hatte. Andere Babys sicherlich auch vorher schon mal...ist dasnicht sehr unhygienisch oder übertreibe ich?

Antwort auf: Kann ich zwei Lebensmittel am Tag geben?
Liebe mari, wenn Kartoffel vertragen wird, dann darf der Apfel dazu. Dann kann auch beides an einem Tag gegeben werden. Bitte nicht komplette Mahlzeiten ersetzen, sondern immer ein paar Löffel und dazu stillen. Was Sie abends geben, dass kommt auf Ihren Tagesablauf an. Wenn Sie z.B. abends warm essen, warum wollen Sie dann mittags extra kochen? Dann kann das Kind doch abends mit essen. Solange Sie stillen, braucht Ihr Kind nichts nebenbei. Es macht sich aber gut, wenn das Kind schon mal lernt aus dem Becher zu trinken. Dazu eignet sich ein kleiner weicher Plastikbecher ohne Aufsatz. Wenn Ihr Kind beginnt über den Boden zu rollen, dann wird es ALLES in den Mund stecken. Die Keime auf der Kette sind kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel