Kann einem Neugeborenen schon ein Trink-Rhytmus antrainiert werden?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann einem Neugeborenen schon ein Trink-Rhytmus antrainiert werden?

Hallo Frau Höfel, meine Schwägerin hat vor nicht mal einer Woche einen Sohn zur Welt gebracht. Ihre Hebamme hat ihr erklärt, sie könnte ihn immer stillen, wenn er Hunger hat oder ihm schon einen Rhytmus antrainieren, dass er z. B. nur alle 2,5 Stunden etwas zu trinken bekommt. Als ich meinen Sohn bekommen habe, hieß es sowohl von der Hebamme als auch vom Kinderarzt, in den ersten 6 Monaten dürfte er so oft trinken wie er möchte, danach sei es möglich einen Rhytmus einzuführen. Von meinen Freundinnen kenne ich das auch nur so. Jetzt probiert meine Schwägerin das mit dem Rhytmus aus, wobei sie auch sagte, sie schaut mal wie gut das läuft. Ich frage mich einfach nur, ob die Hebamme ihr nicht Unsinn erzählt hat? Das Kind ist keine Woche alt und soll sich schon irgendwelchen Regeln unterwerfen? Mein Neffe weiß ja nicht, wenn er Hunger bekommt, dass es 2 Stunden wieder was gibt. Aus meiner Sicht, wird das Kind dadurch nur unnötig schreien gelassen. Wie beurteilen Sie diesen Rat der Hebamme? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

von Savannah2016 am 28.09.2017, 15:16

Antwort auf: Kann einem Neugeborenen schon ein Trink-Rhytmus antrainiert werden?

Liebe Savannah, ich würde nicht zu einem festen Rhythmus raten. Das gibt in der Tat nur Geschrei. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.09.2017

Antwort auf: Kann einem Neugeborenen schon ein Trink-Rhytmus antrainiert werden?

Das hat man früher mal gemacht. Die Nachbarn haben es auch probiert. Und nach drei Stunden den Versuch abgebrochen ;)

von Newyorkdoll am 30.09.2017, 11:59