Frage: Kann das schon schädlich gewesen sein?

Sehr geehrte Frau Höfel, Vorhin habe ich mit Bodenreiniger den Fußboden geputzt, wobei meine Hände natürlich die ganze Zeit mal im Wasser waren. Danach habe ich das putzen kurz unterbrochen um zu telefonieren. Meine 4 Wochen alte Tochter hat dann aber plötzlich angefangen zu schreien, sodass ich schnell ihre Milch machen musste. Habe dann einen kleinen Finger in die Milch gehalten, um die Temperatur zu fühlen. Dummerweise habe ich in der schnelle vergessen, mir die Hände zu waschen.. Ich weiß natürlich dass es wegen der Hygiene alleine wegen natürlich nicht gut ist und man drauf achten sollte, aber sorgen macht mir gerade der Bodenreiniger. Ich meine, ich hatte ja keine Tropfen mehr an den Händen oder so, aber die Hände waren halt vorher im Wischwasser gewesen. Kann es schädlich für meine Tochter gewesen sein? Mit freundlichen Grüßen

von Linda0703 am 09.03.2018, 17:46

Antwort auf: Kann das schon schädlich gewesen sein?

o.T.

von Martina Höfel am 10.03.2018

Antwort auf: Kann das schon schädlich gewesen sein?

Eher nicht, aber das ist generell eine ziemlich blöde und unhygienische Methode die Temperatur der Milchnahrung zu prüfen. Das nächste Mal besser Flasche verschließen und einige Tropfen auf die Haut am Handgelenk (innen) tropfen, wo man auch den Puls misst. Diese Stelle ist recht temperaturempfindlich. Ggf kannst du die Tropfen dann noch mit der Zunge testen, wenn du unsicher bist. Es darf sich dort nicht mehr wirklich warm anfühlen, dann passt es etwa. Ansonsten gibt es tolle digitale Thermometer zB in den Haushaltswaren für Braten ;), die scnnell und zuverlässig die richtige Temperatur anzeigen. Und wenn die die ganze Temperaturgeschichte noch weiter umgehen willst, gibt es Sachen wie den Cooltwister, die kochendes Wasser innerhalb kürzester Zeit auf Trinktemperatur kühlen. Abhaken und unerlegen, wie du dir selbst das Leben leichter machen kannst ;) LG Lilly