Frage: Jod Überdosierung?

Hallo liebe Frau Höfel, ich nehme seit dem 4. Schwangerschaftsmonat Orthomol natal und möchte dies auch während der Stillzeit weiternehmen. Vor 2,5 Wochen habe ich entbunden und stille voll. Im Krankenhaus habe ich Jodid 200 erhalten. Ich nehme seitdem täglich zum Orthomol eine Jodid 200 und frage mich, ob das zu viel Jod ist? Welche Folgen könnte das haben? Im Orthomol sind 150 Mikrogramm enthalten, im Jodid 200 Mikrogramm. Würden mir die 150 Mikrogramm vom Orthomol reichen? Oder soll ich zum Beispiel jeden zweiten Tag zusätzlich eine Jodid nehmen? Besten Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Schöne Grüße Jasmin

Antwort auf: Jod Überdosierung?
Liebe Jasmin, nehmen Sie Jodid rein prophylaktisch oder gibt es eine Schilddrüsenproblematik außerhalb der Schwangerschaft? Es gilt: eine Frau mit einer Unterfunktion sollte in der Stillzeit Jodid substituieren Die Empfehlung bei Unterfunktion ist folgende: direkt nach der Geburt sollte die Thyroxin-Dosis auf die Dosis vor der Schwangerschaft reduziert werden; etwa 6 Wochen danach sollte eine erneute TSH-Kontrolle erfolgen. Jod? Bestens erklärt wird es bei gesund-ins-leben.de unter dem Stichwort: Nachgefragt im Oktober: warum brauchen stillende Mütter zusätzlich Jod? Liebe Grüße Martina Höfel