Frage: Ist die motorische Entwicklung in Ordnung?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist neuneinhalb Monate alt und ich bin etwas verunsichert was seine motorische Entwicklung angeht. Er robbt und krabbelt noch nicht und er liegt sehr ungern auf dem Bauch. Er kann sich vom Bauch auf den Rücken drehen und anders rum, aber er macht das nur sehr selten und es wirkt dann eher als sei ihm das eben so passiert und weniger als würde er es absichtlich machen. Seine Lieblingsposition ist sitzen. Er sitzt frei sehr stabil und ist da auch sehr beweglich (rutscht hin und her, kann sich in alle Richtungen strecken und wieder aufrichten), aber er kann sich noch nicht alleine hinsetzen. Er macht keinerlei Versuche zu krabbeln oder robben. Ich habe "Sorge", er könnte zum "Porutscher" werden. Meine Fragen: 1. Ist das so alles in Ordnung und im Rahmen? 2. Gibt es Babys, die das Krabbeln aus der Sitzposition heraus lernen? 3. Ist es ok, ihn hinzusetzen, wenn er sich an meinen Händen hochzieht? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Herzliche Grüße penny

Antwort auf: Ist die motorische Entwicklung in Ordnung?
Liebe Penny, aus dem Rollen heraus entwickelt sich die Muskulatur. Diese befähigt dann zum Robben und Krabbeln und dann aus dieser Position das Aufrichten zum Sitzen. Ihr Sohn wurde anscheinend früh zum Sitzen gebracht (alleine kann er sich jaoch nicht hinsetzen) und deshalb musste er die anderen Entwicklungsschritte nicht gehen. Die Frage ist jetzt: wie viel Stress halten Sie aus, um ihm die Sitzposition zu verwehren? Damit er anders muss und nachholen kann. Ich bin im Moment unterwegs. Suchen Sie bitte hier im Forum den Standardtext unter dem Stichwort „sitzen“. Liebe Grüße Martina Höfel