Frage: Isst/Trinktmein Baby genug? Bekommt es genug Nährstoffe?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 7 Monate alt und wir haben vor 2 Monaten mit Beikost angefangen. Bisher haben wir Mittagsbrei und Abendbrei eingeführt. Momentan versuche ich auch, tagsüber abzustillen und gebe ich Prenahrung. Selbst wenn sie nur alle 3 Stunden isst und Hunger haben müsste, isst sie maximal 80Gramm Brei (sowohl Mittags als auch Abends, egal ob selbstgekocht oder aus dem Gläschen), vom Fläschchen nimmt sie ebenfalls maximal 80 - (ganz selten)100 ml. Die Angaben auf den Herstellerpackungen bzw. 200g für Mittags- und Abendbrei schaffen wir nie. Ich stille nachts und morgens noch und kann daher nicht genau sagen, wieviel sie nachts trinkt (sie kommt 2 mal nachts), aber die Mengen tagsüber kommen mir enorm wenig vor. Sie gedeiht gut (Geburtsgewicht 3940g, momentan 8020g), hat auch nasse Windeln, dennoch mache ich mir Sorgen,ob sie alle Nährstoffe bekommt und wie ich sie zu "altersgemäßen" Portionen motiviere. Was mir beim Essen auffällt ist, dass sie ab einem bestimmten Punkt anfängt zu "drücken" wie beim Stuhlgang, inkl. hochrotem Kopf - es kommt aber nix. Dann ist meist aber auch das Essen vorbei. Kann es sein, dass mit ihrem Magen etwas nicht stimmt? Viele Grüße und besten Dank vorab für Ihre Antwort

Antwort auf: Isst/Trinktmein Baby genug? Bekommt es genug Nährstoffe?
Liebe GlaubeLiebeHoffnung, bleiben Sie entspannt! Ihr Kind kann die Herstellerangaben nicht lesen und deshalb hält es sich auch nicht dran! Es ist und trinkt so viel wie nötig – das sieht man am Gewicht und den nassen Windeln! Ja, das Kind hört auf zu essen, wenn Verdauungsvorgänge einsetzen. Warum sollte es sich in dieser Phase auch mit Essen belasten? Das würde nur zu Magendrücken, Völlegefühl etc. führen. Alles gut – vertrauen Sie Ihrem Kind. Liebe Grüße Martina Höfel