Frage: Infektionweg

Guten Tag, meine Ängste im Bezug auf listerien werden immer schlimmer. Ich habe heute eine Packung Salz (die nicht ganz sauber war, ggf vorher mit rohen Fleisch gearbeitet wurde) in die Hand genommen und mein Essen mit den Händen gesalzen. Wie sieht es aus mit der Übertragung auf Oberflächen zb Türgriffe ect. Kann so auf diesem Wege eine listerien Infektion stattfinden?Und ist da auch die menge der Bakterien ausschlaggebend? Liebe Grüße

von Enaj am 20.02.2020, 13:51

Antwort auf: Infektionweg

Liebe enay, dieser Weg ist eher unwahrscheinlich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.02.2020

Antwort auf: Infektionweg

Wie lange Listerien auf Türgriffen überleben, weiß ich nicht. Die Menge ist aber tatsächlich Ausschlag gebend. Mit einzelen Listerien, wird das Immunsystem schon fertig:) Hände waschen nachdem man rohes Fleisch oder Eier in Händen hatte, sollte man natürlich immer.

von Becca09 am 20.02.2020, 17:44