Frage: Himbeerblättertee

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der 34 SSW. Das ist meine dritte Schwangerschaft. Ich habe vorher 2 mal per Sectio entbunden. Allerdings habe ich dieses Mal einen geplanten Kaiserschnitt abgelehnt und ich will unbedingt nochmal probieren, auf normalen Weg mein Kind zur Welt zu bringen. Bringt in meinem Fall Himbeerblättertee was? Wann soll ich damit anfangen und wie oft soll ich das trinken? Und was soll ich machen, um Dammriss zu vermeiden? Danke Mit fG

Antwort auf: Himbeerblättertee
Liebe Nada, Himbeerblättertee, Akupunktur und Dammmassage sind die Mittel der Wahl- und Vertrauen in den eigenen Körper. Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig (also ohne Pause) den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Sitzbad ab 37. SSW: 1 EL Heublumen auf 1 Liter kochendes Wasser. Das Ganze mit der Schüssel in die Toilette stellen und auf die Toilette setzen (bitte eben etwas abkühlen lassen sonst vernbrennt man sich). Am besten verkehrt herum auf die Toilette (also zum Spülkasten schauen). Dann ein Handtusch vorne über die Beide damit die Wärme unten bleibt und so lange sitzen bleiben (und ein gutes Buch genießen) bis die Wärmewirkung aufhört. Fertig. Liebe Grüße Martina Höfel