Frage: Himbeerblättertee zur Geburtsvorbereitung

Guten Tag! Ich habe schon von zwei Frauen gahört, daß sie die letzten 6 Wochen vor der Geburt Himbeerblättertee und geburtsvorbereitende Akupunktur eingesetzt haben - und beide (als Erstgebärende!) eine sehr schnelle (2-3 Stunden) und leichte Geburt hatten. Was halten Sie davon? Und glauben Sie, nur der Tee (ohne Akupunktur) bringt auch was (letztere kann ich mir nämlich leider nicht leisten)? Und wie sollte ich den Tee dosieren (also wie oft wie viel trinken)? Danke für Ihre Meinung!
Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 23:17

Antwort auf: Himbeerblättertee zur Geburtsvorbereitung
Liebe punsch, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Ich bin der festen Überzeugung, dass Himbeerblättertee und/oder Akupunktur ALLEINE keine schnelle Geburt machen. Aber das Gefühl etwas für sich getan zu haben, sich gut vorbereitet zu fühlen und/oder Tee/Akupunktur sind die hilfreiche Mischung! Ja, der Tee und Ihre Mitarbeit reichen. Liebe Grüße Martina Höfel