Frage: Herztonabfälle im Ctg

Guten Tag, ich kam vor etwa 3 Wochen (bei 32+5) mit Wehen, die alle 2min auftraten ins Krankenhaus. Daraufhin bekam ich Tokolyse und die Lungenreife. Nach 3 Tagen strikter Bettruhe und jeden Tag 4 Ctg Kontrollen gab es auf einmal einen Herztonabfall, nachdem sich das Kind aber wieder gut erholt hat. Ich würde daraufhin in eine andere Klinik gebracht. Dort traten dann in etwa jedem 5.ctg ein Herztonabfall auf, der ging dann manchmal so auf 80 runter und dann wieder hoch. Zweimal war es so, dass es eine V Kurve gab. Der Wert ging langsam auf 80 runter und dann wieder langsam auf die normale Höhe hoch und das Kind hat sich danach gut erholt. Manchmal hat es auf eine Wehe mit einem leichten Abfall auf 90/100 reagiert und sich auch schnell wieder gut erholt. Die Ärzte können sich nicht erklären, woher es kommt. Jetzt hatte ich sogar 13 ctgs in Folge, die ohne Auffälligkeiten waren. Aber dann kam heute wieder ein Herztonabfall etwa 2min,wo es zwischen 80 und 110 war, bei einer Dauerkontraktion vor. Die Ärzte sagen, dass wir entscheiden sollen, ob wir das Baby schon holen wollen oder noch warten wollen. Finde das unmöglich... Wäre es dringend, dann sagten sie, dass sie einen Notkaiserschnitt machen, aber in meiner Situation wissen sie nicht woher es kommt und da es sich immer wieder erholt hat, scheint es nicht so dringend zu sein. Sie können nur nicht garantieren, was passiert, wenn wir gerade kein Ctg schreiben. Da ich jetzt Angst habe, dass die Herztonabfälle zu Langzeitschäden führen könnten, werden wir es jetzt bald holen. Bin heute 35+3. Aber ist es wirklich so tragisch? Warum entscheiden die Ärzte nicht und lassen uns vor so einer schwierigen Entscheidung?

von Nikola90 am 29.04.2020, 15:26

Antwort auf: Herztonabfälle im Ctg

Liebe Nikola, die Ärzte überlassen Ihnen die Entscheidung, weil es keinen Notfall gibt! Die Herztöne gehen mal in Zusammenhang mit einer Wehe, mal einfach so runter. Aber es erholt sich jedes Mal - ein Sauerstoffmangel ist nicht in Sicht. Dazu bedarf es längerer und häufigerer Abfälle. Auf der anderen Seite ist da Ihre Unruhe und dieser unsägliche Satz (Absicherung): Wir wissen nicht.....! Und die Entscheidung liegt tatsächlich bei Ihnen. Wenn die HT-Abfälle in dieser Frequenz bleiben, wird man mit Wehenbeginn bzw. mit Erreichen der 37/0 SSW auf eine Sectio drängen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.04.2020

Antwort auf: Herztonabfälle im Ctg

Er soll jetzt schon morgen bei 35+4 geholt werden. Die Ärzte machen einem Angst, da sie nicht wissen woher es kommt und dazu auch nichts sagen können und es sonst vielleicht mehrere Herztonabfälle gibt und sie dies nicht alles sehen können. Aus Angst haben wir uns jetzt für den KS morgen entschieden, da wir das Prozedere schon 2 Wochen lang mitmachen. Wehen sind auch immer wieder da.

von Nikola90 am 29.04.2020, 20:19

Antwort auf: Herztonabfälle im Ctg

Die Ärzte haben nämlich auch gesagt, dass die Herztonabfälle vielleicht Lamgzeitschäden anrichten können. Das wisse man nämlich nicht. Und da wir keine 24std Dauerkontrolle machen können, kann es sein, dass es noch mehrere Herztonabfälle gibt. Das haben die Ärzte alles gesagt.

von Nikola90 am 29.04.2020, 20:30