Frage: Harter Bauch, Sludge, FTMV 21SSW

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin derzeit in der 21 SSW (20+1). Anfang Dezember bekam ich, auf Grund meiner Zervixinsuffizienz einen FTMV und Cerclage. Im Ultraschall am Freitag sah man dann eine deutliche Verkürzung des Gbh auf 1,1 cm mit 3,5 cm Trichterbildung. Bin direkt in die Uni. Hier versicherte man mir, dass im Moment die Cerclage und der FTMV hält ich mich schonen soll und Magnesium und Progesteron nehmen soll. Was mich allerdings verunsichert, man hat im Ultraschall Sludge gesehen (Ich hatte im 1. Triminon häufig Blutungen, kann es auch das sein?). Da man bei mir keine abstrich vom Muttermund machen kann, ist die Sorge groß, dass es sich evtl. um eine Infektion handeln könnte. Macht es Sinn hier mit Antibiotikum zu behandeln? Oder haben Sie noch eine andere Idee was ich tun kann? Wenn ja, wie schnell muss gehandelt werden? Soll bei 22+0 wieder zur Kontrolle. Habe das mit dem Sludge übrigens erst zuhause im Bericht gelesen, daher konnte ich die Ärzte nicht direkt vor Ort ansprechen. Falls es eine Rolle spielt, ich habe seit mehreren Wochen immer wieder einen harten festen Bauch, auch teilweise häufiger als 10x Tag, im CTG waren allerdings keine Wehen zu sehen. Vielen Dank für ihrer Hilfe.

Antwort auf: Harter Bauch, Sludge, FTMV 21SSW
Liebe Binchen, Entzündungswerte im Blut werden bei ihnen sicher regelmäßig kontrolliert. Dort kann man sehen, ob der Wert steigt. Wegen Sludge hat man nichts gesagt, weil es keine Bedeutung hat. Es handelt sich um geringe Gewebsabsonderungen oder minimale kleine Blutgerinsel, die bei Trichterbildung entstehen können. Sie sind ohne Auswirkungen und werden vom Körper resorbiert. Die Blutungen in der Frühschwangerschaft haben damit nichts mehr zu tun. Sie können selber nur starke körperliche Belastungen vermeiden. Liebe Grüße Martina Höfel