Frage: Haare färben

Liebe Frau Höfel, ich bin derzeit in der 28. SSW und habe bisher (außer ein ergebnisloser Versuch mit Henna) aufs Haarefärben verzichten. Ich fühle mich jedoch mit meinen ergrauenden Schläfen sehr unwohl... Ich überlege (wenn mein Plan wieder ambulant zu entbinden klappt) kurz nach der Entbindung und vor dem Milcheinschuss die Haare zu färben. Was meinen Sie? Wenn das Baby etwas größer ist, wird das Nachfärben wohl in die Stillzeit fallen (habe meine beiden Großen das erste Jahr gestillt, und möchte das beim Dritten genauso machen). Würden Sie sagen, dass wäre okay, oder sollte lieber doch weiter drauf verzichten? Herzlichen Dank!
Mitglied inaktiv - 10.12.2012, 11:03

Antwort auf: Haare färben
Liebe Mira, Sie wollen vor dem Milcheinschuss färben? Also in den drei Tagen nach der Geburt! Na, Sie haben sich ja was vorgenommen! ;-) Sie können sich die Haare doch in der Schwangerschaft färben. "Sofern keine Aufnahme der Inhaltsstoffe in großem Umfang (z. B. orale Aufnahme) stattfindet, ist eine kindliche Schädigung durch Haarfärbemittel nicht zu befürchten. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko lässt sich aus den aktuellen Daten beim Menschen nicht ableiten. Da jedoch für zahlreiche Wirkstoffe keine ausreichenden Untersuchungen beim Menschen existieren, sollte die Anwendung im ersten Schwangerschaftsdrittel mit Zurückhaltung erfolgen. Nachdem bei Ihnen allenfalls ein Kontakt mit Spuren des Färbemittels bestand, lässt sich keinerlei Risiko für die kindliche Entwicklung erkennen. Außerdem befinden Sie sich längst jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung (erstes Schwangerschaftsdrittel)." Sagt unser Medikamenten-Experte Dr. Paulus. Liebe Grüße Matina Höfel