Frage: Gewicht

Hallo Frau Höfel, Ich bin etwas besorgt. Meine Tochter ist am 13.11.2018 mit einem Geburtsgewicht von 3280 gr zur Welt gekommen. Das niedrigste Gewicht lag bei 2970gr. Mit 6 Monaten, am 14.05 bei der U5 hatte sie ein Gewicht von 7690gr. Heute mussten wir leider in die Notaufnahme, dort zeigte die Waage 8400 gr, und dass mit 10 Monaten. Also hat sie in den letzten 4 Monaten nur 700 gr zugenommen. Ich stille sie eigentlich immer noch beinahe voll, weil sie nicht so gerne Brei isst. Fingerfood liebt sie, bekommt auch alles in die Hand , nur sie isst davon auch nicht viel , sodass sie davon satt wird. Sie krabbelt fleißig, warten auf den 6. Zahn sonst eigentlich sehr ausgeglichen. Habe ich zumindest gedacht. Sie wird ja garnicht richtig satt anscheinend. Was kann ich tun? Der Arzt sagt weniger Milchmahlzeiten anbieten und mehr Essen anbieten, ich biete ihr ja alles an aber wenn sie die Brust will dann bekommt sie die ja, kann sie ja nicht dazu zwingen und die Brust einfach wegnehmen Mfg

Antwort auf: Gewicht
Liebe Summy, beobachten und dabei gewisse Dinge bedenken: Ihr Kind hat rasant zugenommen und jetzt stagniert das Gewicht. Das ist meist völlig normal! Ihr Kind hat nicht andauernd Hunger, sondern scheint zufrieden. Ihr Kind bekommt Beikost und ist deshalb allergietechnisch abgedeckt. Was Sie tun können: Milch ausstreichen oder abpumpen. In 10 ml Spritzen aufziehen und dann kopfüber in ein Glas stellen (also mit der Spitze nach unten). Bitte etwas Luft lassen, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen können Sie natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die die gewonnene Muttermilch gegeben wird. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Sie können ihn mit einem Löffel abschöpfen und Ihrer Maus geben. Wenn Sie das 3-4 Tage lang gemacht haben (je mehr, desto besser), wird er ganz sicher einen Schub machen. Liebe Grüße Martina Höfel