Frage: Gelber ausfluss

Hallo Frau höfel, Ich hoffe sie können mich beruhigen. Ich bin derzeit in der 11 ssw. Ich habe gestern und heute gelblichen schleimigen Ausfluss entdeckt. Sonst keine Beschwerden wie Jucken , brennen oder übel riechen. Kann ich davon ausgehen dass es dann normal ist ? Ich will nicht wieder zum Frauenarzt da ich dort aufgrund von zwischenblutungen die alle keine Bedeutung hatten , öfters da war. Jetzt haben wir allerdings Urlaub ab Samstag und mich bedrückt diese Frage. Sollte ich mir den ph wert messen ?und wenn dieser okay ist , kann ich dann davon ausgehen dass keine Infektion vorliegt ? Wie genau bemerkt man eine bakterielle Infektion und würde die im Zweifel auch zwei Wochen unbehandelt sein können ? Wie kommt es überhaupt zu einer solchen Infektion ? Durch Stuhlgang und abwischen ? Oder was genau ist der Auslöser für solche Dinge . Vielen Dank vorab !

Antwort auf: Gelber ausfluss
Liebe Lenchen, ja, eine bakterielle Vaginose entsteht, wenn Keime, die nicht in die Scheide gehören, trotzdem dorthin gelangen. Das kann durch falsches Abwischen (ich hoffe doch, dass jedes Mädchen lernt von der Scheide Richtung Rücken zu wischen und nicht umgekehrt) oder einfach ein feuchtes Milieu im Genitalbereich oder die Nutzung eines Handtuchs für alles….. usw.. Auch übertriebene Hygiene gehört dazu. Wenn Ihr pH in Ordnung ist, dann handelt es sich wahrscheinlich um die normale Schleimproduktion alle Zellen arbeiten auf Hochtouren). Liebe Grüße Martina Höfel