Frage: Gebe ich zuviel Flour?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte bitte eine Frage zu den D-Fluoretten. Ich gebe die meiner Kleinen (12 Wochen) seit Ihrem 10 Lebenstag. In der Packungsbeilage steht, wenn im Wasser mehr als 0,3mg Flourid enthalten ist, braucht man die Tabletten nicht geben. In unserem Wasser ist 0,1 mg Fluorid und in der Beba Ha die meine Kleine bekommt, in 800ml Wasser 0,9mg Flour (ist Fluor was anderes als Fluorid) Dann kommen wir mit den D-Fluoretten auf 0,44 Fluor - Fluorid?! Ist das dann nicht zuviel?? Habe mal gelesen, dass zuviel Fluor schädlich für`s Gehirn sein soll und die Knochen beschädigen kann!? Vorab schon vielen lieben Dank! Mit freundlichen Grüßen Manuela

Antwort auf: Gebe ich zuviel Flour?
Liebe Manuela, auf Fluoretten sollte ganz verzichtet werden und eine reine Vitamin-D-Gabe sollte erfolgen! Sobald der erste Zahn durchgebrochen ist, sollte mindestens einmal am Tag mit einer flouridhaltigen Zahnpasta geputzt werden - die Menge der Zahnpasta: Liebesperlengröße - mehr nicht! Der SINN des Zähneputzens ist dreierlei: Einfügen von Flourid in den Zahnschmelz um ihn zu härten; das Reinigen der Zähne und die Gewöhnung an das Putzen! Vom ersten Zähnchen bis zum 2.Geburtstag sollte 1 mal täglich abends mit fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt werden, ab dem 2. Geburtstag 2 mal täglich (dann perlengroße Menge Zahnpasta). Zwischen Putzen und Stillen sollte mindestens 30 Minuten Zeit liegen. Die Kinder können zum Glück noch nicht spülen. So verbleibt das Flour in der Mundhöhle und hat Zeit sich in den Zahnschmelz zu integrieren. So schreiben es auch unsere Zahnärztinnen hier bei Rub. Die Vit D Substitution ist immer eine Ermessensfrage. Ein Kind, welches oft mit Sonnenlicht gebadet wird, benötigt nach Sicht der anthroprosophischen Kinderärzte kein künstliches Vit D. Liebe Grüße Martina Höfel