Frage: Gebärmutterhals/Trichter

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor 4 Wochen eine Verkürzung des Zervix von 6 auf 3 cm. Mit etwas Schonung und AU ist der Gebärmutterhals jetzt wieder bei 4, allerdings hat sich ein Trichter gebildet, bin in der 28. SSW. Ich habe irgendwie nicht ganz verstanden, was das heißt. Bedeutet das, dass der Muttermund auf ist? Ich soll mich schonen, aber auch hier weiß ich nicht genau, was das heißen soll. Ja sicher nicht nur liegen, oder doch? Ich will natürlich alles machen, damit das Baby drin bleibt, aber auch nicht übertreiben, weil zu viel nichts tun ja auch auf die Psyche geht.. Ich hatte auf dem Toko noch nie Wehen. Aber müsste ich dann irgendwann welche gehabt haben oder woher kommt das? Danke und viele Grüße

Antwort auf: Gebärmutterhals/Trichter
Liebe Jule, schauen Sie bitte hier: Verhinderung von Spätaborten und Frühgeburten | SpringerLink (Den Text benötigen Sie nicht, einfach bis Abb. 1 vorscrollen!) Linke Zeichnung: Sie sehen links den Kopf und den geschlossenen Zervixkanal (A). Die Länge des Zervixkanals spielt hier keine Rolle. Rechte Zeichnung: Sie sehen links den Kopf und den sich von innen öffnenden Zervixkanal (B). Der Zervixkanal ist nach außen weiter geschlossen, aber eben nicht mehr auf der gesamten Länge (A). Wichtig ist, dass (A) mindestens noch 1,5 cm beträgt – besser 2,5 cm. Bei Trichterbildung ist immer Schonung angesagt. In Ihrem Fall bedeutet das, dass Sie schwere körperliche Arbeiten oder sportliche Anstrengungen lassen. Dazu gehört im Haushalt z.B. das Tragen von Wäschekörben voller nasser Wäsche. Einfach in zwei Portionen schleppen. Leichte Hausarbeit oder Spaziergänge sind durchaus erlaubt. Liebe Grüße Martina Höfel