Frage: Frühschwanger in Griechenland…

Liebe Frau Höfel, ich bin ein bisschen hin- und hergerissen. Sonntag habe ich positiv getestet, hurra! Wahrscheinlich heute 4+4, also viel zu früh für großes Aufhebens. Aber meine vergangenen drei Schwangerschaften haben alle gehalten, daher hoffe ich recht zuverlässig, dass es dieses Baby geben wird! Nun fahren wir heute nach Griechenland. Dort werden wir viel mit Freunden zusammen sein und auch gemeinsam essen (gehen, selbst gekocht ist ja kein Problem). Jetzt bin ich unsicher wegen Feta/Tsatsiki im Restaurant. Fragen wird kaum was bringen, da stößt man vermutlich auf Unverständnis. Und ich möchte es nicht schon so früh (war noch nichtmal beim Arzt) öffentlich machen, vor allen Anwesenden. Lange Rede, kurzer Sinn: Wie erheblich finden Sie das Risiko, Feta und Tsatsiki dort zu essen? In Griechenland kriegt man ja auch Kinder, und nicht zu knapp… Frage mich manchmal, ob wir nicht etwas übervorsichtig sind. Andererseits habe ich meine jüngste Tochter im letzten Herbst im Alter von drei Wochen an eine Trisomie 13 verloren, so dass ich tendenziell hysterisch alles, was ich beeinflussen kann, so sicher wie möglich zu halten versuche. Bitte entschuldigen Sie die blöde Frage, und dann noch von einer Viertschwangeren - aber die Hormone machen halt blöd und unsicher. Liebe Grüße und danke, Chrys

von Chrysopteron am 26.07.2023, 09:50

Antwort auf: Frühschwanger in Griechenland…

Liebe Chrys, auch in Italien gilt die EU-Rohmilch-Verordnung. Zu deutsch: Rohmikchkäse muss in Italien mit "latte crudo" gekennzeichnet sein (auch in der Speisekarte). Es ist aber nur in kleinen speziellen Restaurants mit Rohmilchkäse zu rechnen, da er viel zu teuer für die Gastronomie ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.07.2023