Frage: Fruchtzwerge für 1/2 Jahr altes Baby

Hallo, darf ich meinem Baby, das 1/2 Jahr ist auch zwischendurch mal Fruchtzwergejoghurt geben? Es isst schon einiges vom Tisch mit und verlangt auch danach. Grüße

Antwort auf: Fruchtzwerge für 1/2 Jahr altes Baby

Liebe Annastasia, ich hoffe, Sie verzichten nicht nur auf Fruchtzwerge, sondern auf alles, was für Kinder mit herrlich bunten Bildern angeboten wird. Kein Kind verlangt nach Fruchtzwergen (es sei denn, es weiss, was sie sind, nämlich süss, süss, süss)! Klar guckt das Kind hinterher - es schaut aber auch nach dem Rauch einer brennenden Zigarette oder einer Erdbeere aus dem Rumtopf! Und diesem Verlangen gibt auch niemand (hoffe ich!) nach! Fruchtzwerge und Co. - definitiv nein! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.02.2009

Antwort auf: Fruchtzwerge für 1/2 Jahr altes Baby

Fruchtzwege sind fettige Süßigkeiten und haben im Ernährungsplan eines Säuglings nichts zu suchen. Joghurt ist das ganz sicher nicht, sondern ein gezuckertes aromatisiertes Frischkäseprodukt; viel Obst ist auch nicht drin, sondern lediglich 6% Fruchtpüree (1/2 Erdbeere...). "Verlangen" danach kann es sicher haben, aber es "verlangt" nach allem Möglichem, das ungeeignet ist. Wenn solche Dinge nicht im Haus sind kann es die erst gar nicht kennenlernen - gut so. "Vom Tisch" ißt es hoffentlich nur geeignete Speisen mit. Weitere Infos über die überflüssigen "Fruchtzwerge" bekommst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtzwerge

Antwort auf: Fruchtzwerge für 1/2 Jahr altes Baby

Vom Tisch isst es nur geeignete Speisen, denke da kann ich mit gutem Gewissen auf meine Mamam zurückgreifen, die 3 Kinder großgezogen hat! Früher wurde um viele Essensfragen auch kein solcher Aufstand gemacht und wir leben alle noch.

Antwort auf: Fruchtzwerge für 1/2 Jahr altes Baby

Ob "wir alle" noch leben" kannst Du sicher nicht beurteilen. Ungünstige Ernährungsgewohnheiten können aber zu zahlreichen ernährungsbedingten Krankheiten führen. Gerade eine zu fettreiche Ernährung löst viele Krankheiten aus, z.B. Adipositas, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wir alle wollen doch nicht nur "überleben", sondern unser Leben auch möglichst gut und frei von Krankheiten erleben; dazu gehört nun mal ganz essentiell eine gute Ernährung in der frühen Kindheit. Es ist auch keineswegs ein "Aufstand", wenn man sich über sinnvolle Ernährung Gedanken macht und wissenschaftliche Erkenntnisse nutzt, sondern dies gehört für denkende Menschen zum Alltag.

Antwort auf: Fruchtzwerge für 1/2 Jahr altes Baby

gab es schmelzflocken.die kinder waren rund,und haben mit drei tagen durchgeschlafen.. früher..lagen die babys mit 6 monaten noch in der karre,und haben sich nicht bewegt. dank unserer guten ernährung machen unsere kinder vorschritte.es wird mehr von ihnen verlangt als früher.zucker und salz gehören nich auf den speiseplan,sowie sonstiges,wie aromen und farbstoffe. auch meine eltern wissen alles besser.. darum wiegt meine schwester nun auch 190kg/21j. warum fragst du eigentlich,wenn deine mutter so gut bescheid weiß?

Antwort auf: Fruchtzwerge für 1/2 Jahr altes Baby

meine Frage bezog sich lediglich auf Fruchtzwerge, weil ich da mal noch eine andre Meinung hören wollte, mehr nicht. Ich denke man kann nach gewisser Zeit gut selbst abschätzen, was gut für sein Kind ist und was nicht. Es gibt dabei in allen Bereichen untershciedliche Meinungen und keiner weiß nachweislich, welche nun der richtige Weg ist!

Antwort auf: Fruchtzwerge für 1/2 Jahr altes Baby

wenn du den "Aufstand" auf deine Antwort beziehst, kann ich es nicht ändern. Es ist aber heute nunmal so, dass vieles verurteilt wird, was früher normal war. Oft auch nur um Geld zu machen. Das ist meine Meinung, die musst du ja nicht mit mir teilen.

Antwort auf: Fruchtzwerge für 1/2 Jahr altes Baby

Selbstverständlich kann jeder sein Kind so ernähren, wie es ihm für richtig erscheint. Im Falle der von Dir angefragten Fruchtzwerge sind es aber nun mal nicht lediglich "Meinungen" darüber, ob dies als sinnvoll zu erachten ist, sondern es handelt sich um eine Tatsache, daß fettige zuckerhaltige aromatisierte Frischkäsezubereitungen Kindern, die gerade erst zusätzlich zum Stillen die ersten Gemüsezubereitungen verzehren sollten, u.U. Schaden zufügen.

Antwort auf: Fruchtzwerge für 1/2 Jahr altes Baby

Ist ja ok. Mehr wollte ich ja nicht wissen. Werde dann auf Fruchtzwerge verzichten.