Frage: frage

liebe frau höfel, ich habe eine frage lediglich aus interesse. wie lang ist in der regel ein gebärmutterhals nach 2 !! schwangerschaften??? ich habe bereits 2 kinder. sie kamen früher (35. ssw und 32. ssw), sind aber kerngesund, nicht im entferntesten entwicklungsverzögert und konnten beide bei er u5 mit reifgeborenen in allen bereichen mitziehen. nun sind wir sehr dankbar über 2 kinder, die man sich nicht besser und gesünder vorstellen könnte. ich musste jetzt zum jährlichen abstrich zum fa und wolte einfach mal aus interesse wissen, wie lang der gmh ist. ss abbrüche kamen aufgrund cevixisuff und vorz.plazentalösung. der fa (chefarzt im perinatalzentrum) sagte dass der gbh nur 3-3,5 cm lang ist. die gebärmutter mit 8 cm eher klein (normal wären wohl 12 cm gewesen). mein ririsko einer erneuten frühgeburt schätzt er auf 60% ein. er wollte mir weder eine ss ausreden noch mir dazu raten. er war sehr neutral und meinte wir müssetn dann wieder einen ftmv machen und ich müsste mich viel ausruhen. frage: wie lang ist so ein gbh? oder ist der schon im nichtschwangeren zustand verkürzt? danke. elli (30 jahre)

von elli1982 am 08.06.2012, 21:48

Antwort auf: frage

Liebe Elli, 4-5 cm ist der Gebärmutterhals lang - bei normaler Größe der Gebärmutter. Da Ihre ja eher etwas weniger lang ist, ist der Gebärmutterhals mit 3,5 cm völlig normal. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.06.2012