Folgeschäden durch sehr heiße Wärmflasche in der 6. SSW 45 min lang

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Folgeschäden durch sehr heiße Wärmflasche in der 6. SSW 45 min lang

Sehr geehrte Frau Höfel, gestern Abend hatte ich plötzlich extrem starke Unterleibskrämpfe bekommen und völlig unüberlegt mir eine Wärmflasche mit kochend heißem Wasser gemacht und eine dreiviertel Stunde mir auf den Bauch gelegt, nur dünner Shirtstoff dazwischen. Da ich ziemlich panisch war, die Krämpfe nicht besser wurden, habe ich viel zu spät realisiert, dass ich den Embryo so schädigen könnte. Wie schätzen sie die Situation ein? Der Ultraschall davor war ok, noch ohne Herzschlag. Meine Angst, dass weitere Wachstum verhindert, geschädigt zu haben ist sehr groß. Was meinen Sie?

von MelSMel am 09.10.2019, 08:49

Antwort auf: Folgeschäden durch sehr heiße Wärmflasche in der 6. SSW 45 min lang

Liebe MelSMel, wenn Sie nur ein T-Shirt dazwischen hatten, war das Wasser nicht kochend. Das hätten Sie nicht ausgehalten. Ob etwas passiert ist, das kann niemand sagen. Wahrscheinlich nicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.10.2019