Frage: Folgemilch notwendig

Liebe Frau Höfel, Ich versuche meine Frage Kurz und Knapp zu stellen, meine Tochter ist nun 10 Monate alt, bis vor kurzen gab es noch 2 Stillmalzeiten diese haben sich irgendwie aufgelöst. Das einzige was ich ihr jetzt noch "Milchmäßig"gebe ist abends ein Dinkelgrießbrei den ich mit Vollmilch koche und mit frischen Obstbrei versüße sowie hin und wieder etwas Naturjugurt. Reicht das aus? Ich bin verunsichert, weil andere Mütter ihren Babys zu den Zeitpunkt noch 2 Flaschen Säuglingsmilch geben sowie Fertigbrei für Babys. lg sabrina

Antwort auf: Folgemilch notwendig
Liebe Sabrina, für den zehnten bis zwölften Monat schlägt das Forschungsinstitut für Kinderernährung eine Lösung vor, die Ihr Kind mit etwa 400 ml Milch pro Tag versorgt. Etwa viermal die Woche eine Milchmahlzeit (rund 250 ml, Brust oder Flasche mit Babymilchnahrung) zum Frühstück. An den anderen Tagen kann Ihr Kind zum Frühstück eine Tasse Milch (gerne Kindermilch) trinken. Viermal pro Woche gibt es abends einen Milch-Getreide-Brei (aus 200 ml Milch, 3,5% Fett). An den anderen drei Tagen gibt es abends 150 ml Milch aus der Tasse. Btte keine Roh- oder Vorzugsmilch! Kindgerechter als normale Vollmilch ist für die nächsten Jahre eine Kindermilch, deren Eiweißgehalt reduziert ist und die mit einem erhöhten Gehalt an Eisen, Jod, Folsäure und ungesättigten Fettsäuren den Ernährungsbedarf eines Kleinkinds optimal abdeckt. Liebe Grüße Martina Höfel