Frage: Feindiagnostik

Sehr geehrte Frau Höfel, hat jede Schwangere das Recht auf einen Organultraschall auf Kosten der KK? Bei meinem ersten Kind vor sieben Jahren wurde dieser von meiner FÄ durchgeführt. Mein jetziger FA hat ein sehr altes US-Gerät und sieht hierzu keinen Anlass (ich bin nun 24. SSW). Ich (35) möchte aber Gewissheit haben. Vielen Dank für Ihre Mühe. Viele Grüße, Marie35
Mitglied inaktiv - 29.12.2007, 13:25

Antwort auf: Feindiagnostik
Liebe Marie, nein, hat nicht jede Frau! Und das hat auch seinen Sinn! Wenn kein Grund vorliegt, dann muss man auch keinen suchen, denn welche Konsequenz hat so ein Ultraschall? Entdecken eines Down-Syndroms? Das sehen Sie in der späteren SS auch so im Schall. Und bei einem Verdacht kommt zügig die Fruchtwasseruntersuchung als Sicherung ins Spiel. Herzfehler? Findet der normale Schall auch später! Usw. Und wenn Sie etwas finden? Etwas, was nicht wirklich sicher ist? Nur so ein Verdacht? Dann sind wir wieder bei weitergehenden Untersuchungen ohne Konsequenz! Von der Belastung des Kindes durch den Schall wollen wir hier gar nicht reden! Liebe Grüße Martina Höfel