Frage: Einschlafprobleme

Mein kleiner ist fast 14 Monate und das mit dem einschlafen hat schon immer ohne Probleme geklappt. Doch seit 14 Tage ungefähr schläft er mir einfach nicht mehr ein und ich bin ehrlich gesagt total ratlos! Ich lasse ihn tagsüber schon weniger schlafen als sonst und vorher hat er von 9-11 und von 13-15 Uhr geschlafen als das dann mit dem einschlafen nicht mit geklappt hat hab ich ihn nur noch 1 mal für ca 1,5h hingelegt. Aber selbst das hilft nichts! Haben sie eine Idee?! Das Ritual ist immer das selbe seit Anfang an.

von Sabrina1991 am 16.05.2014, 19:12

Antwort auf: Einschlafprobleme

Hallo, es gibt immer wieder Phasen, in denen nicht mehr klappt, was vorher immer die Regel war. Das gilt zB auch fürs Durchschlafen. Die Reduziereung von 4 Stunden Tagschlaf auf 1,5 Stunden halte ich für zu drastisch. Es kann sein, dass er dann abends durch Übermüdung nicht in den Schlaf findet. Mein Rat wäre, den Tagschlaf auf einen Mittagsschlaf von 2 Stunden zu reduzieren. Und abends sanft, aber konsequent darauf bestehen, dass er wieder alleine einschläft. D.h. ins Bett bringen, Gute-Nacht-Sagen, verabschieden und schauen, was passiert... quengelt er oder beginnt zu weinen, wieder hineingehen, beruhigen, wieder hinausgehen. So lange, bis er schläft. Erfahrungsgemäß wird er bald wieder von alleine in den Schlaf finden. Liebe Grüße, Silke (Vertretung von Martina)

von SilkeJulia am 16.05.2014, 21:17